Re: Auch Dir danke ich für Deine warmherzigen und klugen Worte, liebe Kao ((M)Essies)

Schlumpfine, Sonntag, 30.11.2003, 22:06 (vor 7474 Tagen) @ Kao

>uff. dein posting hat mich eben total schockiert... ich sah dich immer in einer harmonischen beziehung...

*lach* Ja, ich mich auch, liebe Kao! Wahrscheinlich ein typisches beispiel dafür, wie Liebe blind machen kann. Was nicht sein darf, dass kann einfach nicht sein.

weißt du noch, unser chat damals? was ich dir von meinem "wunschtierchen" erzählte? *tiefeinundausatme* oh schlumpfine, ich wußte nicht, dass alles ganz anders ist (mittlerweile...)

Ja, an unseren intensiven und vertrauensvollen Chat erinnere ich mich noch.

>>Mir war klar, dass diese Machwerk eines sich selbst belügenden und schamlos betrogenen Geistes (in dieser Qualität hatte ich ja noch mehr geschrieben), mich irgendwann einholen würde.>machwerk? oh was bin ich froh, dass am ende deines textes diese zeilen stehen:
[quote][quote]Danke für den Hinweis darauf,liebe Kao, wie ich vor einem Jahr die Welt gesehen habe, woran ich geglaubt habe und welche Werte mir <STRIKE>damals</STRIKE> bis heute wichtig <STRIKE>waren</STRIKE> sind. Meine Werte und Vorstellungen sind nicht schlecht, nur weil nicht jeder sie teilt.[/quote][/quote]
[quote]SO IST ES! unter anderem dieses deiner postings über bedürfnisse und verletztungen beschreibt genau, wie eine partnerschaft, eine liebe, ein zusammenleben als gefährten lebendig sein kann!!!!!!
wenn deine ahnungen damals schon da waren... vielleicht drückt sich in den formulierungen deines postings auch die tiefe sehnsucht aus, es möge doch so sein, wie du es beschreibst.... *denk*
[/quote]

Beim Lesen meiner Zeilen empfinde ich, dass sehr viel Sehnsucht nach vergangenen Tagen und sehr viel "nicht wahrhaben wollen, was sich seitdem geändert hat" mich vor einem Jahr inspiriert haben.

>>Aus heutiger Sicht lösen diese Sätze:
[quote]...eine Mischung aus Wehmut und Beschämung in mir aus.
wehmut ja, aber warum beschämung? weil du etwas geschrieben hast, was du für richtig erachtest, trotz deiner ahnungen?
[/quote]

Weil ich die Vergangenheit als Gegenwart beschrieben habe, wie sie vor einem Jahr aber schon nicht mehr war. Beschämung über meine Vertrauensseligkeit, meine Leichtgläubigkeit und meine Schönfärberei, die ich heute als eine Mischung aus Selbstbetrug und vorsätzlich belogen werden erkenne.

>liebe schlumpfine, ja es gehören beide partner dazu und wenn sich nur einer dieser wahrheit bewußt ist und der andere sich dem nicht anschließen kann, aus welchen gründen auch immer..... geht alles den bach runter..... *auseignererfahrungsprech*

Mein Partner vertrat mit Worten dieselben Werte (Aufrichtigkeit, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung), sein Verhalten erlebte ich als ausweichend, verschlossen und zunehmend distanzierter. Wenn ich versuchte, über meine Wahrnehmungen, gefühle und Wünsche zu sprechen, log er mir dreist ins Gesicht und bestritt jede Verhaltensänderung. Nicht er, ich hätte mich geändert, warf er mir vor. Nach einer Weile waren diese Vorwürfe sogar berechtigt ... ich wurde zunehmend unsicherer ... verlor mein Selbst-Vertrauen im selben Maße, wie ich das vertrauen, in meine eigene Wahrnehmung verlor ... für eine Überlebende sexueller Gewalt sind solche Symptome (Zweifel an dem, was sie wahrnehmen und fühlen) typisch. Aber das war mir damals noch nicht klar, das habe ich erst in der Klinik gelernt. Auch dei neigung, mich für das zu schämen, was andere mir antun ist ein typischer Reflex von Überlebenden.

>auslöser war bei mir das erwachen meiner seele (ich meine das erste ehrlich-zu-seinen-bedürfnissen-stehen) durch die intensive beschäftigung mit mir selbst und meinen tiefen problemen während der messbeseitigung. auf einmal lichtete sich da der schleier...es war wie wenn durch sich öffnende fensterläden aufeinmal licht, klarheit und erkennen auf mich trifft und mich erhellt.... faszinierend und brutal zugleich. faszinierend weil sich diese klaren gefühle so gut und einfach anfühlen, brutal weil es alles bisher vorgegaukelte und vorgetäuschte, allen selbstbetrug entlarft...

Du fasst exakt zusammen, was mir in der Klink klarwurde: faszinierend gut und einfach ... schonungslos und brutal ... das beschreibt exakt die Achterbahn der Gefühle, auf der ich fahre, seit ich aus Bad H. zurück bin.

>>Bezogen auf meine letzte Arbeitsstelle hat diese Haltung dazu geführt, dass ich heute arbeitslos bin - aber nicht länger in einer respektlosen und verlogenen Atmosphäre meinen Lebensunterhalt verdienen muss. Da war ich sehr konsequent und habe gut für mich gesorgt - uach wwenn es finanziell jetzt eher düster aussieht.
[quote]ja, auch wenn es düster aussieht, ich finde es richtig und vor allem gut für deine seele, diesen schritt!!!
[/quote]

Oh ja, das ist wahr. Kein Mensch kann mich dafür bezahlen, andere Menschen vorsätzlich zu belügen und zu täuschen. das ist Gift für meine Selbstachtung und führt unmittelbar in jede Form von Sucht.

>>Heute werden einige Leute....ein paar ganz neue Einblicke bekommen.
[quote]was auch immer du vorhast, ich wünsche dir dazu eine urkraft aus der tiefen einsicht, dass du dir und deinen werten selbst treu bleiben musst, um wirklich "leben" zu können.
[/quote]

Liebe Kao, danek für deine guten Wünsche. Ich fühle mich von Dir seeeehr verstanden, ermutigt und unterstützt. Du hast exakt erfasst, dass es um meine Selbstachtung, meine Werte und mein Überleben geht, bei dem Schritt ins Licht, den mein Mann und ich wir heute gemeinsam machen werden.

denn nur wenn du "lebst" (und nicht nur "existierst") kannst du anderen ein partner sein. diese entscheidung zu verstehen, zu würdigen und sich davon eine scheibe abzuschneiden, dass wünsch ich deinem mann.

Ich wünsche es ihm in seinem eigenen Interesse, denn es ist tatsächlich eine ganz andere Form, zu leben.

>ich weiß nicht, wie offen du mit deiner tochter über beziehungssachen und gefühle diesbezüglich sprichst.

Ich habe sehr offen über meine Gefühle gesprochen. Habe die Gründe nicht immer offen gemacht, denn nicht alles was Erwachsene bewegt, ist einer Kinderseele bekömmlich. Ich habe zuuuu früh viiieeeel zuuuu viiiieeele Persönlichkeits- und Beziehungsprobleme meiner Eltern teilen müssen. Soooo genau wollte ich das gar nicht wissen. Vieles erschreckte und überforerte mich, verfolgt mich bis heute in meine Träume. n der Klinik nannten sie diese Form der Offenheit seelischen Missbrauch und Ignorieren der Generationsgrenzen.

ich habe meiner tochter sehr früh ehrlich auf ihre fragen, was mit mir los ist (wenn ich verheult aussah), geantwortet. heute (sie ist 16) haben wir ein sehr tiefes vertrauensvolles verhältnis, man könnte sagen wie zwei freundinnen, wenn da nicht manchmal noch mutter-tochter-auseinandersetzungen wären [image] und es ist eine freude zu sehen, wie grundehrlich meine tochter in ihrer eigenen beziehung mit sich und ihrem partner ist. kommunikationstechnisch klappt das noch nicht so gut, aber sie hat noch viel zeit zum lernen... bei mir siehts da etwas knapper aus *lach*

Wenn Ihr beide Euch damit wohl fühlt, ist doch alles OK. Ich finde es wichtig, authentisch zu sein, ohne meine Kleine als sselischen Mülleimer zu missbrauchen.

>ich wünsche dir auch eine wunderwundervolle mutter-tochter-beziehung und für deinen mann... siehe oben.

Liebe Kao, danke für Deine warmen und klugen Worte.

Wer bis hierher noch nicht das Interesse und die Geduld verloren hat und sich fragt,was das alles in einem Essie-Forum zu suchen hat, dem sage ich: Ohne diesen Austausch über Dinge, die mich wirklich daran hindern,es mir gut gehen zu lassen, kann ich Tipps zur Ernährungsumstellung und zu mehr Bewegung nur schwer beherzigen. Das heisst nicht, dass ich kein Interesse an fettarmen Gerichten oder interessanten Sportarten habe.

*
*
*

>>"Du kannst nichts dafür!" rufe ich Dir zu. Sie hat gelogen und Dich bestohlen. Der Vater der Kinder war dabei Komplize oder hat es zumindest weder verhindert noch rückgängig gemacht. Deine Kinder und Du sind die Geschädigten, keine Mittäter. .>ja *schnief*
[quote][quote]Bitte lass die Verantwortung bei denen, die Dir geschadet haben und entlaste sie nicht erneut auf Deine Kosten. Es reicht, dass Du finanzielle Lasten getragen hast, die nicht Deine waren, Du musst nicht auch noch moralische und seelische Lasten von den Tätern übernehmen.[/quote][/quote]
[quote]so hab ich das noch gar nicht gesehen..... hm. da muss ich mich mal tiefer reinfühlen... danke!
ganz ganz herzliche grüße sendet dir
kao
[image]
[/quote]

Liebe Kao, ich wünsche Dir so sehr wie mir selbst, dass wir ein sicheres Gespür bekommen, wofür wir verantwortlich sind, wo wir handeln, sprechen, schreiben, uns einsetzen müssen, um unsere Interessen zu wahrenund unseren Werten treu zu bleiben und wo wir loslassen und die Verantwortung bei denen lassen müssen, denen sie zusteht.

Liebe Grüße
[image] Schlumpfine (heute mit BMI 43)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum