Avatar

RE: Haferanbau (Off Topic)

Ruth @, Sonntag, 07.06.2020, 08:13 (vor 1413 Tagen) @ Lauke

Moin,

Warum Hafer zwar grundsätzlich glutenfrei ist,
der handelsübliche Hafer aber nicht als glutenfrei betrachtet werden kann,
habe ich erstmal überhaupt nicht kapieren können.


Ist doch ganz einfach, erklärt mir ein logisch denkender Mann:
Eine landwirtschaftliche Genossenschaft baut immer mehr als nur ein Getreide an.
Um den Boden zu schonen, kann man nicht jedes jahr die gleichen Pflanzen auf immer den gleichen Feldern ausbringen - Fruchtfolge nennt man das.
Landwirtschaftliche Geräte sind teuer und Lagerplätze werden vielfältig benutzt, mal für Weizen, dann für Hafer, dann wieder für Roggen...
Die ernten den Hafer mit den gleichen Geräten, mit denen sie Weizen und anderes kleberhaltige Getreide ernten ,
ergo sind die Geräte mit Kleber kontaminiert und die Lagerplätze ebenso.
Der eigentlich glutenfreie Hafer kommt somit unvermeidbar mit glutenhaltigen Rückständen in Verbindung - die Maschinerie zu dekontaminieren wäre logistisch und finanziell kaum zu leisten.

Also kann ein Landwirt, der vollkommen glutenfreien Hafer anbieten will, auch sonst nur kleberfreies Getreide anbauen, um ein versehentliche Kontamination mit Kleber ganz auszuschliessen.
Das schränkt seinen Anbau gewaltig ein und somit wird die Sache für ihn kostspielig und für den Endverbraucher teurer.

Und jetzt ist mir endlich klar, weshalb ich vom eigentlich glutenfreien Hafer aus herkömmlichem Anbau trotzdem Bauchschmerzen bekommen kann.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum