Avatar

Was brauch ich (war: Montag III) (PA)

Micha @, Mittwoch, 10.06.2020, 17:54 (vor 1482 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Was brauchst Du, was kann ich / können wir / Dir geben ?

Gute Frage, was ich brauche ... leider schwer für mich zu beantworten

Wen meinst Du kostet es Zeit bzw Ablenkung ? Dich oder den Anderen ?

Sowohl als auch, aber ich sehe es als Teil meiner Selbsthilfe an, das ich hier im Forum mitlese und schreibe

Jeder Einzelne hier entscheidet selbst, wann er an die Tastatur geht.

Ja und Nein, den für mich zum Beispiel, ist es ein zweischneidiges Schwert, manchmal
ist es hilfreich, aber manchmal auch eher Flucht bzw gern angenomme Ablenkung. *

"das Forum als Hilfsangebot für sein Messieproblem wahrnehmen"

Für mich persönlich ist tatsächlich die Liste wichtig. ...

Ja, ok, aber dazu müßtest du nicht in ein Forum gehen, das ginge (und machen ja einige) auch in Papierform

Für mich ist meine tägliche Liste ein Hilfsmittel, für das ich dankbar das Angebot annehme, das ich sie hier im Forum führen darf. Sie ist ein persönliches Hilfsmittel - und darum ist mir die "äußere Form" der Liste anderer nicht so wichtig.

Aber weil ich sie mir ansehe u auch dsw lese, um mir Anregungen zu holen bzw aus Interesse was ihr anderen so macht, möchte ich den Sinn / den Gedanken dahinter verstehen. Leider - nein, anders ausdrücken mag: oft muss ich mich mit der "Minimal Variante" begnügen, weil nur das "Zutun" da steht und dann später (manchmal) es als "erledigt" markiert wird - der Weg dazwischen bleibt für mich unsichtbar - was ich als schade ansehe / als Schaden empfinde.

Listen schreiben kann ich und ich gehe einfach mal davon aus, das ist uns allen nicht fremd = machen viele. Aber ... wie macht man es richtig bzw welche "tricks & kniffe" gibt es, die man anwenden kann, damit man erfolgreich / zielführender mit Listen "arbeitet" ... Beispiele gibt es viele, im Inet, Büchern, Kursen etc aber ... das ist für mich dann oft sehr theoretisch und (wie ich es nennen möchte) nicht messie-geprüft. Akurates Beispiel von mir: die Sache mit der Zeit für eine Aufgabe - die Dauer / der Zeitaufwand ... was planen andere (mit ein) woran habe ich nie gedacht etc pp

Und damit komme ich auf der Sternchen * zurück das ich weiter oben gesetzt hatte:
Ich verzettel mich auch oft, beim Schreiben wird mir das eher bewußt, als wenn ich nur so vor mich hindenke.
Meine Gedanken springen von Thema A zu B und verknüpfen verschiedene Ideen miteinander - manchmal nervig.

Alles hat mit der Messiesache zu tun, das ist ein bestimmender Teil all unserer Leben.
Und ob wir räumen oder es lassen, es ist da - und dennoch ist jede Person hier weit mehr als "ein Messie".

Ja, aber wir haben diesen einen gemeinsamen Punkt - das Mess , Chaos , Unordnung - wie auch immer man es nennt UND den Wunsch damit klar zu kommen. Dieser Wunsch nach Veränderung führte uns in dieses Forum ...
Einigen langt das Mitlesen, andere bringen sich mit eigenen Beiträgen ein.

Ich denke, auch für diese Erkenntnis ist Selbsthilfe wichtig.

Ich sehe das ähnlich wie du, so wie imo ein ehemaliger Raucher nie ein 100%tiger Nichtraucher sein wird, so werde ich auch immer ein Problem mit dem Thema "Ordnung" haben, aber ... ich bin hier, weil ich Hilfe zur Selbsthilfe suche.
Für mich gehört dazu auch das Thema Ablenkungen / Störfaktoren ... weil ...

Oooh, jetzt habe ich lange Suchen müssen (genau dsw ist mir es wichtig geworden, das ein Thema an EINEM Ort bleibt, also in einem Thread = der Gesprächsfaden nicht unterbrochen wird (sondern neue Richtungen im Titel sichtbar werden) Schließlich nennt sich das Prinzip nicht umsonst "Baumstruktur" = neue Themen / Gesprächsrichtungen bilden einen neuen Ast ... aber ... ich bin ich und andere sind ... anders ... (nicht aufregen, nur wundern und einatmen, ausatmen) ...

fehlende Struktur

kann man auch dazu sagen, wenn man mit Ablenkungen, Störungen etc pp nicht klar kommt *imo*

Ich sehe es so, den auch andere Menschen können ihre Pläne nicht immer "störungslos" durchziehen, ABER
die haben anscheinend eine Möglichkeit gefunden damit umzugehen und somit damit weniger Probleme zu haben.

AUCH WILL ... darum würde ich mich gerne über die verschiedenen Methoden austauschen ... hier ... in diesem Forum ... doch das funktioniert nicht. Einmal ... weil ich nicht immer dazu in der Lage bin ... und anderseits, weil - genau wie zum Streiten - dazu mindestens zwei gehören.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum