Avatar

Antwort auf Teil a (war: Was brauch ich) (PA)

Micha @, Freitag, 12.06.2020, 14:58 (vor 1480 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

mich mal schreibend mit meinem Thema und deiner Antwort beschäftige, weil ...
einerseits es eben "mein" Thema ist und anderseits mir schreiben hilft:

R.

Was brauchst Du, was kann ich / können wir / Dir geben ?

Andersrum – gerne auch rhetorisch zu sehen , also im stillen Kämmerlein zu beantworten:
Was kannst Du nicht brauchen , was möchtest Du nicht erleben, haben , sein , bekommen ?

Es ging mir, um meinen Umgang mit dem Forum, was ich hier schreibe, auf was ich wie antworte ... etc.

Problem bei mir ist oft , ich weiss genau, was ich nicht will.
Was ich will kann ich meist nicht genau benennen, aber über den
Umweg, das zu benennen, was ich nicht will, ist es etwas einfacher.

Ich weiß, das hier jede/r einen anderen Hintergrund hat, egal ob es das Alter, den Familienstand oder das Geschlecht betrifft. Es ist meines Erachtens nach auch eigentlich egal warum / woher die Schwierigkeiten kommen, die Ordnung zu erhalten. Ob es wg bzw durch andere Familienmmitgliedern, Haustiere, Wohnraumgröße und/oder/auch ... erschwert wird. Egal, in dem Sinn, weil ... das was ich NICHT (mehr) will, ist CHAOS und UNORDNUNG.

Aus diesem Grund bin ich hier in diesem Selbsthilfeforum. Ich schreibe und lese hier mit, weil ich auf der Suche bin, auf der Suche wie ich mir selbst helfen kann. Eine Möglichkeit, wäre zb bestimmte / einzelne Aufgaben zu Delegieren. Das könnte bedeuten, eine Putzhilfe. Also eine fremde Person und/oder eine oder mehrere Familienmitglieder, an die man zb Bereiche abgibt. Habe ich teilweise ausprobiert, funzt aber nicht zufriedenstellend bei mir.

R.
Wen meinst Du kostet es Zeit bzw Ablenkung ? ...

M.
... für mich zum Beispiel, ist es ein zweischneidiges Schwert, manchmal
ist es hilfreich, aber manchmal auch eher Flucht bzw gern angenomme Ablenkung. *

R.
Dennoch bestimmst Du, wann das stattfindet und o b und was Du
vorher tust und nachher. Mag ja sein, dass „ich“ die Erwartung an Dich habe,

Genau das ist der Punkt, mein Problem: wann und ob ich mich ablenken lasse ... ist für mich
eben nicht selbstbestimmt (wenn doch, ist das ja kein Problem, sondern meine Entscheidung)
... und das mit "anderer Leute ihre Erwartungen" das ist für mich ein völlig anderes Thema.

M.
"das Forum als Hilfsangebot für mein Messieproblem wahrnehmen"
...
Für mich ist meine tägliche Liste ein Hilfsmittel, ...

R.
Klar, jedes nach seinen Bedürfnissen …

JA ja ja

R.
Grundsätzlich finde ich diese Listen für Menschen wie uns immens wichtig, denn die Liste ist richtungsweisend.

EBEN, richtungsweisend !!! aber ich:

... * verzettel mich ... oft, .... wenn ich ... so vor mich hindenke.
Meine Gedanken springen von Thema A zu B und verknüpfen verschiedene Ideen miteinander ...

R.
Darum geht es: > Das Chaos in den Griff zu bekommen, so wie es für den einzelnen gut ist .

Logisch !
Passend für jeden einzelnen Menschen, für d i e s e n einen Menschen, aber ...
wie macht man seinen Plan, seine Liste, die "Todo-Liste" für sich passend ?!?!?
Welche Möglichkeiten gibt es, an die man selber gar noch nicht gedacht hat (zb so wie in dem
Beispiel das Uschi beschrieben hat = Kennzeichnung an den Regalen) dsw suche ich nach "tricks &
kniffen" um mit den "alten Gwohnheiten, Ablenkungen, Störungen, inneren Sabatouren, ect pp"
soweit klar zu kommen, das ich dadurch nicht immer wieder völlig aus der (Zeit) Bahn geschmissen werde.

Ja, manchmal sind es auch rein körperliche Handicaps, aber bei Zahn-, Kopf-, oder Rückenschmerzen sind - meiner persönlichen Meinung nach - andere Strategien nötig. Weil sie 1. ein Warnhinweis vom Körper sind (das man beachten kann u. sollte) und 2. die, wenn sie öfter auftauchen, hinterfragt werden müssen (und/oder eine Verhaltensänderung nötig machen)

Mit meinem Handicap, nämlich das ich leicht Ablenkbar bin, damit bin ich nicht alleine auf der Welt. Jemand der das nicht kennt, der darunter nicht "leidet", der darf sich mit seinen "normalen Ratschlägen" gerne zurück halten, den das sind die Sprüche die ich schon zu oft zu hören bekommen habe, a la "hab dich nicht so, stell dich nicht so an, mach es nicht so kompliziert" und damit bekomm ich den Bogen zurück zum Titel; ich wünsche mir Toleranz gegenüber jenen, mit anderen Schwierigkeiten.

M i c h a


PS
Falls ich es nicht vergesse,
lese ich die anderen Beiträge auch noch und
- fast möchte ich mich dafür entschuldigen - ggf reagieren.

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum