Avatar

Was brauch ich (war: Montag III) - a. (PA)

Ruth @, Donnerstag, 11.06.2020, 10:40 (vor 1481 Tagen) @ Ruth

Hallo, Micha,


Was Donna so weise feststellt ,

das wurde bei mir jetzt fürchterlich lang und kompliziert :-(
Aber ich kürze das mal nicht ab, sondern mute dir diese Störung einfach so zu - für irgendwann.

R.

Was brauchst Du, was kann ich / können wir / Dir geben ?


M.
Gute Frage, was ich brauche ... leider schwer für mich zu beantworten

Andersrum – gerne auch rhetorisch zu sehen , also im stillen Kämmerlein zu beantworten:
Was kannst Du nicht brauchen , was möchtest Du nicht erleben, haben , sein , bekommen ?

Problem bei mir ist oft , ich weiss genau, was ich nicht will.
Was ich will kann ich meist nicht genau benennen,
aber über den Umweg , das zu benennen, was ich nicht will, ist es etwas einfacher.

R.

Wen meinst Du kostet es Zeit bzw Ablenkung ? Dich oder den Anderen ?


M.
Sowohl als auch, aber ich sehe es als Teil meiner Selbsthilfe an, das ich hier im Forum mitlese und schreibe

R.

Jeder Einzelne hier entscheidet selbst, wann er an die Tastatur geht.


M.
Ja und Nein, den für mich zum Beispiel, ist es ein zweischneidiges Schwert, manchmal
ist es hilfreich, aber manchmal auch eher Flucht bzw gern angenomme Ablenkung. *


Dennoch bestimmst Du, wann das stattfindet und o b und was Du vorher tust und nachher.
Mag ja sein, dass „ich“ die Erwartung an Dich habe,
dass Du das um … Uhr machst, aber Erwartungen Anderer an Dich und deren eventuelle Erfüllung sollten da keine Rolle spielen.

M.

"das Forum als Hilfsangebot für sein Messieproblem wahrnehmen"

Für mich persönlich ist tatsächlich die Liste wichtig. ...

Ja, ok, aber dazu müßtest du nicht in ein Forum gehen, das ginge (und machen ja einige) auch in Papierform


Habe ich schon probiert, auch Programme habe ich für mich ebenso als nicht tauglich getestet.
Und – ohne jetzt Mitleid einholen zu wollen , nur als Erkärung -
Das Forum bietet mir die Möglichkeit , als introvertierter Mensch mit geringem Sozialkontakt die Illusion zu einer Gemeinschaft zu gehören.
Rückfragen zu stellen und Fragen beantworten zu können – ich glaube, mittlerweile habe ich soviele Putzskills – ich krieg fast alles ohne Spezialmittel sauber ^^
SHG gibt es in meinem Landstrich nicht, obwohl Bedarf wäre und ohne Auto wäre ich mit Öffis abends ziemlich aufgeschmissen.
Nach rund zehn Jahren auch mit anderen SH-Angeboten und den dazugehörenden drastischen Fluktuations-Erfahrungen bin ich nicht gewillt, hier eine Messie-SHG zu gründen.

M.
Für mich ist meine tägliche Liste ein Hilfsmittel, für das ich dankbar das Angebot annehme, das ich sie hier im Forum führen darf. Sie ist ein persönliches Hilfsmittel - und darum ist mir die "äußere Form" der Liste anderer nicht so wichtig.

Ja, Dank an Paladin und sein jahrzehntelanges Dranbleiben !

Klar, jedes nach seinen Bedürfnissen …
Grundsätzlich finde ich diese Listen für Menschen wie uns immens wichtig, denn die Liste ist richtungsweisend.
Darum geht es:
Das Chaos in den Griff zu bekommen, so wie es für den einzelnen gut ist .
(Muss grade an die Ludolfbrüder denken mit ihrer speziellen Ordnung ^^)

_Fortsetzung folgt_


gesamter Thread:

 

powered by my little forum