Re: Zucker ist nicht gleich Zucker ((M)Essies)

Janna, Dienstag, 21.12.2004, 11:08 (vor 7076 Tagen) @ krimhild

Hallo Krimhild,

ich finde es nicht in Ordnung, wenn Du, ohne Näheres von Dir selbst und Deinen Erfahrungen zu erzählen, Behauptungen in den Raum stellst und Kritik übst und jeden, der nicht nach Deiner Fasson selig werden will, abwertest.
Ich zitiere nur mal das Stichwort: Dominanzschreiberlinge und Heilsbotschaft, dieser Ton hat meiner Meinung nach in einem Forum nichts zu suchen. Dass es Dir nicht passt, wenn Du jetzt Gegenwind bekommst, ist ja wohl klar ... aber: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Und meiner Meinung nach hast Du Dich hier in Ton und Inhalt arg vergriffen.

Es geht hier nicht um Macht und Dominanz oder "Heilsbotschaften" sondern um persönliche Erfahrungen. Und da jeder Mensch - zum Glück ! - anders ist, hat auch jeder andere Erfahrungen. Dem einen hilft Montignac, dem andren Glyx, dem nächsten Makrobiotik (danach habe ich mich übrigens vor 12 Jahren für ca. 2 Jahre ziemlich streng ernährt, würde es aber heute keinem mehr in dieser strengen / extremen Form empfehlen ... aber so macht eben jeder seine eigenen, persönlichen Erfahrungen und zieht daraus seine Schlüsse für sein eigenes Leben). Wir können von den Erfahrungen der anderen lernen, Dinge ausprobieren. Aber NIEMALS, und ich betone NIEMALS, darf ich oder wer auch immer, einen anderen Menschen verurteilen, nur weil er eine andere Erfahrung gemacht hat als ich, die aber für ihn persönlich stimmig ist.

Wie wäre es, wenn Du mal ein bisschen von Deinen persönlichen Erfahrungen berichten würdest? Du schreibst, Du bist ess-süchtig. Wie äußert sich das bei Dir? Sind Dir Ursachen dafür bekannt? Was hast Du schon unternommen, um das zu ändern? Welche Wege waren davon hilfreich, führten Dich weiter? Wo konntest Du schon (kleine) Erfolge bei Dir sehen?

Es würde mich wirklich interessieren, davon Näheres zu hören - und ich meine das auch so, wie ich es hier schreibe.

Viele Grüße
Janna


gesamter Thread:

 

powered by my little forum