Re: Esssucht und ADS ((M)Essies)

eselchen, Dienstag, 21.12.2004, 16:29 (vor 7076 Tagen) @ Krimhild

Hallo Krimhild,

erst einmal vorweg: ich verstehe nicht, warum Dir mit einer solchen Aufgeregtheit geantwortet wird. Behalte Deine Gelassenheit; soweit ich das überschaue, wirst Du einseitig in die Erklärerposition gedrängt, Erklärungen der "anderen Seite" bleiben aus.

Die Anregungen zum Thema Esssucht haben mich veranlasst, mir neu Gedanken über mein Essverhalten und das meiner Tochter zu machen.

Letztere hat die Diagnose ADS gestellt bekommen. Eine Lebensmittelallergie (Weizen und Hühnereiweiß z. B.) sollte dafür verantwortlich sein. Wir haben versucht, diese Stoffe zu vermeiden und dabei festgestellt, dass meine Tochter genau bei den Lebensmitteln Suchtverhalten zeigte, gegen die sie allergisch war.

Und noch etwas: als ADS-ler ist man dauernd auf der Suche nach Mitteln, die das Defizit an Konzentrationsfähigkeit ausgleichen: Kaffee, Zigaretten, Cola und "schnelle" Kohlenhydrate. Damit begibt man sich direkt in die Sucht.

Ich ernähre mich gerne und meistens angelehnt an Montignacs Theorien; für mich die einzige Möglichkeit, mein Gewicht zu halten oder auch ein wenig zu verbessern. Den Zucker völlig zu verdammen halte ich für schwierig; er würde mir zu sehr fehlen. Weißmehlprodukte allerdings lehne ich ab. So hat jeder seine eigenen Gesetze, nach denen er lebt und damit glücklich oder auch unglücklich ist.

Herzlichen Gruß,
eselchen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum