Re: Die vier-Viertel-Methode (Allgemein)

Kirschblüte, Samstag, 11.06.2022, 12:11 (vor 685 Tagen) @ Micha

es geht darum den Tag in vier Abschnitte zu unterteilen. Der erste reicht morgens von 5 bis 9 Uhr, der zweite von 10 bis 13 Uhr, gefolgt von Abschnitt drei zwischen 14 und 19 Uhr und dem letzten Viertel, das um 19 Uhr beginnt und beim Schlafengehen endet.


Anderseits finde ich die Idee nicht uninteressant:

die eigene Zufriedenheit im Alltag zu steigern


Was denkst du, Uschi, darüber und was sagt ihr anderen zu der Idee ?

Hallo Micha,

hm, also ich kann mit der Idee ehrlich gesagt nicht viel anfangen...
WArum ich jetzt dennoch schreibe?
Eigentlich nur, um diese Idee nochmal ins Gedächtnis zu rufen, da einige ja schrieben, sie fänden sie interessant...

Die vorgeschlagenen Zeiten finde ich merkwürdig. 5 Uhr morgens beginnt der erste Block? Da schlafen doch die meisten Leute noch... Dann die bereits von Dir erwähnten Lücken und ungleichen Zeitabstände...

Teilt man sich nicht automatisch den Tag in Zeitblöcke ein?
Also meisten in Vormittag, Nachmittag und Abend?
Z.B. vom Frühstück bis zum Mittagessen, vom Mittagessen bis zum Abendbrot, vom Abendbrot bis zum Schlafengehen?
Oder z.B. durch TErmine, vor dem Arztbesuch, nach der Arbeit, vor dem Kinogang etc...

Die vorgeschlagene Zeiteinteilung finde ich sehr willkürlich.
Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen wirklichen Vorteil darin...

Nun würde mich aber dennoch die Erfahrung derjenigen interessieren, die das gerne ausprobieren wollten :-)

Viele Grüße
Kirschblüte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum