Re: tägloch ausreichend und nahrhaft und kostengünstig kochen (Allgemein)

Schlumpfine, Dienstag, 06.12.2011, 21:09 (vor 5234 Tagen) @ Sanne

>bei uns kocht abends mein Mann unsere Hauptmahlzeit, das hat sich so eingebürgert und klappt gut.
[quote]mittags koche ich , was gut rutscht.
[/quote]

Warum kocht ihr zweimal am Tag?

>so ist der Plan.
[quote]nun möchte ich entweder mittags so kochen, dass mein Mann abends Zeit für andere(s) hat oder die Kinder machen sich mittags selber was, wenn alle Zutaten im Haus sind.
[/quote]

So ähnlich läuft es hier jetzt, seitdem ich ganztags außer haus arbeite.
Nur, dass ich Papa und Mama in Personal-Union bin.

wie handhabt ihr das Kochen?

Mittags gibt es Reste vom Vortag oder schnelle Fertiggerichte, die die Große selbst hinbekommt.
Abends gibt es "richtiges" Essen.

Mittags gehen z. B. Kässpätzle - wenn es am Vorabend Gulasch mit Spätzle gegeben hat.
Oder Bratkartoffeln mit Ei - wenn es am Vorabend ein Gericht mit Kartoffeln und Soße gegeben hat.
Oder Kartoffelsalat mit Würstchen - wenn es am Vorabend ein Gericht mit Pellkartoffeln gegeben hat.
Oder Gemüsecremesuppe aus in Brühe püriertem Gemüse mit Sahne - wenn es am Vorabend ein Gericht mit gekochtem Gemüse gegeben hat.
Oder Nudelauflauf mit Käse und gekochtem Schinken überbacken - wenn es am Vorabend Makkaroni, Penne o.ä. gegeben hat.
Oder Suppe mit Flädle-Einlage - wenn es am Vorabend Pfannkuchen gegeben hat.
Oder Gulschsuppe - wenn vom Vortag noch ein wenig Gulasch übrig geblieben ist, das man mit Brühe, Tomatenmark und Sahne strecken kann.

Wenn keine Reste übrig geblieben sind, geht mittags auch ganz schnell:
- Bruschetta (Röstbrot mit Olivenöl, Tomatenwürfeln, Salz, Pfeffer und Basilikum)
- Spaghetti mit Pesto
- Leberkäs mit Spiegelei
- Rührei (mit oder ohne Schinken) auf Brot
- Tütensuppe
- Fischstäbchen mit Kartoffelbrei (Instant) und TK-Spinat
- Würstchen (aus dem Glas oder zum Braten) und fertig gekaufter Kartoffelsalat
- Backofen-Pizza

Dazu Gurken, Tomaten, Paprika, Karotten o.ä. als Rohkost.
Oder frisches Obst als Nachtisch. Im Moment wird bei uns eine kleine Holzkiste Mandarinen verbraucht.

>genug bzw. überhaupt zu kochen fällt mir momentan sehr schwer.

Mir auch. Leider ist niemand mehr hier, der es abends schneller und besser schafft, etwas auf den Tisch zu bringen. Früher haben mein Ehemann und ich uns abgewechselt.

>ohne meinem Mann würd ich quasi verhungern.

Würdest du nicht.
Wenn er es nicht täte, würdest du es tun.

>was kocht ihr Schnelles? Ideen, irgendwas aufzupeppen, mit etwas Frischem aufwerten?
Siehe oben.

>Corn flakes sind für mich kein essen, das macht es natürlich schwerer.

Oh weh, dann sind meine Vorschläge für dich vermutlich alle unzulänglich.

>Sandra Felton schrieb sinngemäß: eine bestimmte Art Messie könnte das Welthungerproblem lösen , aber bekommt zuahuse nur Toast udn Nu...a auf den Tisch

Süßkram für aufs Brot gibt es hier gar nicht - nur Omas selbstgemachte Marmelade.

>so ähnlich ist es hier.
[quote]das möchte ich ändern.
flott sogar.
[/quote]

Du kannst es auch langsam angehen lassen ... Hauptsache, ihr findet eine Lösung, die euch beiden gut tut.
>
[quote]auf eure Antworten bin ich gespannt!
Sanne
[/quote]

Bis besten Wünsche von

*gääähn* Schlumpfine

gesamter Thread: