Re: nahrhaft / kostengünstig = fett und ungesund? (Allgemein)

Odille, Donnerstag, 08.12.2011, 10:21 (vor 5232 Tagen) @ Schlumpfine

Huhu Schlumpfine,

mal ganz dumm gefragt: wie schafft ihr es bei der Essensliste, Eurer Gewicht zu halten? Ich nehme schon vom Lesen zu!

Und generell - nicht auf Dich bezogen gefragt - heisst "günstig" denn dann auch immer "fettreich" und ungesund?

Ich für meinen Teil achte drauf:

- zu jeder Mahlzeit was "frisches" (oder zumindest gemüsiges)
- zur Not geht auch TK-Gemüse
- TK-Gemüse mach ich mir auch gelegentlich selbst - sprich: Gemüse aus dem Angebot kleinschnippeln und eingetuppert einfrieren, geht wunderbar mit Zucchini, Paprika, Blumenkohl etc.)- ist VIEL ! billiger als fertig gekauftes TK-Gemüse
- als Nachtisch Obst (meist saisonales Obst) oder Joghurt mit Honig oder Joghurt mit Obst
- Eiweiss und Kohlehydrate in gesunder Mischung über den Tag und die Woche verteilt
- Fleisch nicht jeden Tag
- so gut wie keine (!!!!) Convienence-Produkte. Und das geht auch, finde ich! Maggi Fix sollte eigentlich "Ich werde schnell fett - fix" heissen und teuer isses allemal
- ich koche Saucen etc. oft auf Vorrat und koche sie selbst ein (Danke @ Plüschdingens, die mich auf die Idee brachte), so hat man gerade Nudelsaucen für Kids auch schnell parat und günstig dazu
- Putenbrust in die Pfanne, Gemüse dazu oder separat gebraten und wer mag Kartoffeln gekocht dazu - das geht ratz fatz udn ist ne gute Mahlzeit. Ersetze Wahlweise auch Putenbrust durch anderes Fleisch oder den Fleischanteil auch mal durch Käse / Quark / Halloumi / wasweissich

Mit dem Thema Essensplan hab ich mich allerding auch noch nicht so recht angefreundet. Für mich alleine ist das auch okay, für Familienkochen mit Kindern fand ich das seinerzeit unumgänglich. Nur so hat es in meiner Stiefmamazeit überhaupt funktioniert, einigermassen günstig, gut UND gesund zu kochen. Ohne Plan lief nix!

LG, Odille

gesamter Thread: