Re: tägloch ausreichend und nahrhaft und kostengünstig kochen (Allgemein)

Althea, Mittwoch, 07.12.2011, 11:50 (vor 4685 Tagen) @ Sanne

Hallo Sanne,

mit dem Kochen stehe ich momentan auch etwas auf dem Kriegsfuß.
Ich will dir einfach mal ein bißchen berichten, wie es aktuell bei mir aussieht.

Zur Info, damit man meine Äußerungen in einen Rahmen einordnen kann, ich arbeite Vollzeit und wohne alleine.

Mittags in die Kantine gehen und morgens & abends Stulle essen sieht vielleicht am naheliegendsten aus.
Funktioniert aber nicht, denn eine richtige Kantine ist mittags nicht in sinnvoller Zeit erreichbar und belegte Brote, Müsli & co sind für mich die schlimmsten Dickmacher, ist also keine Lösung, wenn ich nicht immer dicker werden will. Für andere Menschen mag das anders funktionieren, aber ich werde von Brot dick, was auch daran liegt, daß mich belegte Brot nicht satt machen und ich dann schlichtweg zu viel davon esse.

Für die Figur und das Wohlbefinden ist es für mich am besten, wenn ich 2x am Tag warm esse und möglichst nicht frühstücke.
Das heißt also, abends was kochen.

Ich bin gerade dabei, da Wege für mich zu finden, die funktionieren.
So habe ich mir mal eine Liste gemacht, welche Gerichte abends unter der Woche möglichst schnell zubereitet sind. Z.B. ist ein Steak schnell gebraten ... Kartoffeln schälen & ab in Topf, dann Salat machen, dann Steak in die Pfanne. In 20 - 30 Minuten steht das Essen auf dem Tisch.
Fischstäbchen gehen auch schnell.
Gulasch oder Rouladen hingegen sind eher nicht so für Montag - Donnerstag Abend geeignet, die dauern fast 2 Stunden, bis das Essen auf dem Tisch steht.
Das jetzt nur als paar Beispiele.

So eine halbwegs gangbare Lösung für mich entwickelt sich langsam, nur so wirklich kostengüngstig ist sie nicht, aber ich muß mir mal überlegen, ob ich die Ausgaben nicht einfach hinnehme. Auch ein Teil der Lösungsfindung, darüber nachzudenken.

Essenspläne für die ganze Woche funktionieren nicht für mich, also habe ich das einfach gelassen. Ich kaufe das, worauf ich Lust habe, aber halt in vernünftiger Menge. Also nicht abends im Supermarkt Zeug für vier Mahlzeiten holen, sondern maximal für heute und morgen. So wird nichts schlecht.
Nur Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Nudeln bevorrate ich stets, alles andere hole ich nur bei Bedarf.

So, das war jetzt einfach bißchen erzählen von mir, ohne Tipps und Ratschläge für dich. Hoffe, trotzdem eine einigermaßen sinnvolle Antwort :)

Viele Grüße
Althea


gesamter Thread:

 

powered by my little forum