Re: Unsere Mutter muellt seit 30 Jahren (Angehörige)

omnifax, Samstag, 30.04.2005, 21:47 (vor 6942 Tagen) @ akinom

Danke für die guten wünsche zum wochenende, ich wünsche dieselben zurück!
Also irgendwie sind die paralellen zwischen uns wirklich da, doch ich gehöre ja wohl eher zur generation deiner mutter - und ich durfte gottseidank eine andere entwicklung durchleben, als du.
Zu uns nach hause kam auch die großmutter, aber die hat dann selber mit angepackt, wenn sie die not sah: Um zu helfen, damit wir kinder es besser hatten. (Mein Vater ist ganz früh gestorben und meine Mutter vor jahren auch schon - warum auch immer, jedenfalls nicht an äußerlichem dreck und müll!) Ich sage ja auch, dass jeder sein recht auf eigene ansprüche an sauberkeit und ordnung hat, aber war zu viel ist, ist zu viel - so, wie du das schreibst. Aber wo ist da die grenze, bei der man sich einmischen darf, oder den anderen bevormunden muss?
Deine rhetorische frage "wie kann man nur", beantwortest du dir bitte selber. Ich frage dagegen:
Warum fällt der eine auf ebener erde über seine eigenen füße, und ein anderer tanzt scheinbar mühelos auf dem hochseil und kommt wieder heil runter???!!! Dazu sagen manch leute "übung macht den meister". Theoretisch sollten wir also alle hochseilartisten sein, aber wir sind es nicht.
Ich meine, dass deine mutter sich mal ganz mutig auf so einen Hochseilakt eingelassen hat, ohne zu ahnen, in welch schwindelnder höhe sie sich beweisen soll. Dann hat sie mal mehr, mal weniger versagt - und dann ist sie in einen teufelskreis geraten: Nach einigen abstürzen ist sie dann einfach unten geblieben und hat nur noch angst vor der ersten leitersprosse wieder nach oben. Anstatt sich damit abzufinden, dass ihr das talent zur akrobatik fehlt, stellt sie sich absichtlich tollpatschig an und behauptet aus selbstschutz auch noch, ihr verhalten sei "normal".
Dem beizukommen ist bestimmt schwer, aber nicht unmöglich. Überlege doch mal, welche positiven seiten du von ihr in erinnerung hast, und wie du aus deiner aggressiven haltung heraus kommst, die sie nur noch mehr provoziert!

p.s. Nimm ihr das nachthemd weg und lege kommentarlos ein neues hin!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum