Re: Unsere Mutter muellt seit 30 Jahren (Angehörige)

omnifax, Donnerstag, 12.05.2005, 00:14 (vor 6931 Tagen) @ akinom

Hallo akinom, während des vorigen laaangen wochenendes habe ich dich nicht vergessen! Tut mir leid, falls du von mir enttäuscht warst und vergeblich nach antwort geschaut hast! Verzeih!
Ich hoffe, du schaust jetzt wieder rein und findest diese, meine antwort
Ich habe gerade mal wieder so richtig "schön" erlebt, wie man aneinander vorbei reden und handeln kann - im freundeskreis - und ich habe mich schwer bremsen müssen, um nicht trotzig zu reagieren!
Irgendwie habe ich jetzt auch darum das gefühl, ich "verstehe" euch beide, also dich und deine mutter - weil ich beide haltungen so gut von mir kenne.
Wie ich schon sagte, früher hatte ich auch überhaupt kein verständnis für meine mutter - und die hat mich damals bestimmt auch nicht verstanden. Das hatte aber nix mit "liebe" zu tun, wenn man denkt, liebe bedeutet einfach "nur positive" gefühleIch denke, du musst erst mal ganz bewusst die vorstellung davon aufgeben, dass du deine mutter vielleicht deshalb nicht lieb haben kannst, weil du sie nicht "verstehst", weil sie dich als baby "nicht wollte" - und weil sie immer wieder etwas sagt, tut oder lässt, das dich aufregt. Warum "musst" du sie "verstehen"?
Meinst du "alles verstehen, heisst alles verzeihen"?
Also, das ist nach meiner erfahrung eine ganz blöde "weisheit", und damit vertut man sich - das meinte ich anfangs mit "verhärten fronten".
Sag mal, irgendetwas positives an deiner mutter fällt dir bestimmt ein!
Irgendwas von früher - und dann überlege mal, ob sie nicht enttäuscht wurde, wenn keiner ihre entsprechenden leistungen "gewürdigt" hatGute nacht für heute - und viel kraft beim entmüllen der ecken
wünscht dir (euch) - omnifax


gesamter Thread:

 

powered by my little forum