Re: Unsere Mutter muellt seit 30 Jahren (Angehörige)

omnifax, Freitag, 27.05.2005, 21:02 (vor 6915 Tagen) @ akinom

Hallo, akinom,
wenn das so ist, warum hast du dass nicht gleich so geschrieben?
Die anderen beiträge habe ich ja nicht geschrieben!
Worüber bist du wirklich enttäuscht, über deine unfähigkeit, deine mutter zu ändern?
Hast du wirklich gedacht, deine mutter räumt irgendwann alles schön auf, extra für dich?
Wenn du angeblich auch mal verständnis für deine mutter gehabt hast, dann verwechselst du da wohl was. Ich kann mir gut vorstellen, wie du selber manchmal denkst, ach, ja, wäre schön wenn für mich jemand dies oder das tun würde - wenn ich auch mal richtig faul sein könnte und trotzdem der haushalt läuft. Und dann verbietest du dir diese gedanken, weil du ja nicht faul sein willst - und bist umso mehr wütend, dass deine mutter nicht so praktisch handelt, wie du. Freu dich doch, wieviel besser du bist!
Du hast von deinen geschwistern geschrieben, also, die könnten ja auch mithelfen, wenn ihr euren eltern(!) helfen wollt. Aber die helfen dir nicht dabei, warum auch, wenn du jetzt freiwillig in dem haus bist.
Ein verstehe ich nun überhaupt nicht:
Übernimmt wirklich ein Kind das Haus seiner eltern - noch vor ihrem Tode?
Nein!
Vielleicht hast du dieses vorrecht, und damit finanzielle vorteile, damit du da ordnung reinbringst - du willst aber nur die vorteile, aber nicht die nachteile, die arbeit und den ärger. Und du hältst die vorteile für normal, so als wären das gar keine vorteile.
Zieh doch einfach wieder aus! Andere machen das ja auch. Für mich wäre es damals auch billiger gewesen, bei muttern zu bleiben.
Dass verschweigen angesagt ist, muss hier in deutschland wohl so sein. In manchen anderen ländern ist viel weniger sauberkeit und ornung "normal", fahre mal nach Russland oder nach Indien.
Und auch darum betone ich nochmal deutlich, dass deine mutter hier nicht glücklich über ihre "faulheit" sein kann. Wenn sie also nicht will oder kann (was du nicht verstehen willst!), ist das kein grund, sie "einzuliefern", damit sie "aus dem weg" ist! Wie redest du denn über deine mutter!
Willst du die alleinige verfügungsgewalt über das ganze haus, oder was sonst. Was geht dich denn sonst ihr nachthemd oder outfit an, wenn dein vater das aushält, wie auch immer.
Wenn sie gnädigerweise in ihrer wohnung machen darf, was sie will, dann hast du das auch nicht ernst gemeint damit, dass du ihr selbstwertgefühl heben willst, damit sie sich pflegt. Sie soll das nur tun, damit es dir besser geht, damit sie dir nach außen nicht peinlich sein muss. Alles klar.
Ich bin auch dagegen, dass jedes "fehlverhalten" als "bedauernswert krank" entschuldigt wird.
Aber so, wie du an die sache rangehst, förderst du ihre protesthaltung, die du überhaupt nicht verstehst, und durch dein entmüllen schaffst du auch nur äußerliche besserung.
Kannst du nicht einfach mal helfen, ohne darunter zu leiden?
Ob du es willst oder nicht: Da ähnelst du ihr, weil du "leidest", während du eine gute tat tust! Ich meine das nicht böse, aber das fiel mir von anfang an auf.
Ich wünsche dir trotzdem weiter viel kraft beim entmüllen, auch wenn du das alles nur für dich tust und nicht etwa für deine mutter!
Ob du noch mal antwortest?
Adieu für heute!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum