yep! so isses - Danke! ((M)Essies)

Odille, Dienstag, 20.04.2004, 23:42 (vor 7321 Tagen) @ Schlumpfine

Hei liebe Schlumpfine,

herzlichen Dank für diesen informativen Beitrag!

So klasse und gut auf den Punkt gebracht hab ich das Thema lange nicht gelesen!
[image]

Blöd ist, daß man immer erst aus Erfahrung klug wird - wie bei den meisten von uns durch unseelige merkwürdige Ernährungspläne - wenn die einem dann nur wissenschaftlich oder populär genug verkauft werden, glauben wir in "dunklen" Stunden ja manchmal wirklich jeden Scheiss, so lange wir noch dick und verzweifelt genug sind...ich erinnere mich da nur mit Grausen an die "Zitronensaft-Ahornsirup-Kur", "Hollywood-Star-Diät" (wovon ich jahrelang ein gespaltenes Verhältnis zu Ananas und Papayas zurückbehielt), die komische Arzt-diät, wo man nur Äpfel mit Eiern essen durfte, Scarsdale und wie sie alle heissen.

Leider bringen diese Sch...kuren wie Du richtig schreibst im Endeffekt nur eins: der Stoffwechsel fährt runter, und je nachdem wie oft oder wie lange man so einen Mist mitgemacht hat, dauert es Jahre, bis der wieder normal arbeitet. Ist ja auch im Grunde ein sinnvolles Prinzip, was uns früher das Überleben sicherte: wenn's nix gibt, Bedarf runterfahren und wenn die Hungerzeit vorbei ist -einlagern-einlagern-einlagern....leider hat unser Stoffwechsel nicht mitbekommen, daß er ein moderner-Industrieland-Einwohner-Stoffwechsel geworden ist und die Hungerzeiten nur auf der Leichtgläubigkeit seiner meist weiblichen Besitzerinnen beruht
...was mir auch auffällt: kaum eine Frauenzeitschrift ohne so eine dämliche "verliere-fünf-pfund-in-fünf-Tagen"-Kur
Was ich aber zu Deinem Beitrag noch ergänzen möchte: manchmal, wenn man über Jahre hinweg ein falsches Essverhalten an den Tag gelegt hat, ist bei vielen das "normale" Hunger- bzw. Sättigungsgefühl verloren gegangen - da helfen dann zunächst Mengenbeschränkungen durchaus, damit man wieder lernt, was "normale" Mengen sind - ich z.B. habe einen wahren Überlebenskünstler als Stoffwechsel mir herangezüchtet - früher z.B. nahm ich ein Kilo zu, sobald ich nur eine Zeile fettgedrucktes las und konnte unglaubliche Mengen vertilgen (gut zwei- bis dreimal so viel, wie das, von dem ich heute wirklich satt bin.

Ich glaube, der wichtigste Anfang ist, von diesen "Verbotslisten" wegzukommen. Wenn ich heute entscheide, ab jetzt ein halbes Jahr kein Stück Schwarzwälder Kirschtorte mehr zu essen, krieg ich morgen garantiert Heisshunger drauf (obwohl ich das ansonsten wirklich nur alle halbe Jahre esse). Sprich: erlaub Dir die Schokolade (aus vollem Herzen!), genieß sie - da es nix verbotenes ist, bleibt der "jetzt habe ich eh angefangen, also ist es egal, wer weiß wann ich es das nächste Mal essen darf" - Effekt aus - es ist ja schließlich "erlaubt"...so habe ich ein aus meiner früheren Sichtweise Ding der Unmöglichkeit gelernt: ich kann auch mal EIN STÜCK Schokolade essen und gut ist.

Und nicht zum Sklaven der Waage machen. Sondern langfristige Ziele setzen. EINMAL DIE WOCHE wiegen reicht wirklich!!! GEDULD ist ein weiterer wesentlicher Faktor - was man sich über die Jahre hinweg angefressen hat, geht nun mal nicht in vier wochen runter - und wenns geht, dann bleibt der Erfolg meist nicht lange. Was meine Erfahrungen und vieler "ehemaliger" Dicke betrifft, so ist wirklich das Beste, im Schnitt pro Woche etwa ein Pfund Gewichtsabnahme anzupeilen - auf keinen Fall mehr! (Am Anfang geht's zwar etwas schneller, aber das ist meist eh nur Wasser - daher halte ich persönlich von solchen Diäten wie Kohlsuppe nicht sehr viel - zumindest, wenn sie nicht mit einer Ernährungsumstellung danach einhergehen). Mögen wohl okay sein, wenn man ein- oder zwei Feiertagspfunde loswerden will - aber um mehr und dauerhaft abzunehmen, bringen sie im Endeffekt wenig. Ich hatte auch mal drei Monate, wo ich GAR NIX abnahm, aber im Schnitt waren es im Jahr dann doch 20 Kilo, was okay ist, weil es langsam genug ist, daß der Körper sich auch von den "Ausdehnungen" erholen kann - ich kann heute z.B. auch wieder bauchfrei tragen, obwohl ich in "Spitzenzeiten" mal fast 40 Kilo mehr gewogen hab.

Ich finde es klasse, wie Du mit dem Thema umgehst - wieso also Deine Angst vor der Waage? Erinnere Dich dran, daß die Dir nur eine Zahl sagt - die aber nichts über Dich als Mensch aussagt - es gibt sicherlich ganz viele Lebensbereiche, in denen Du superviel schaffst - da kann das auch mal ein bißchen zurückstehen.
Hab Geduld!!! Du strahlst mit Deinen Postings so viel Lebensfreude und Energie aus (grad im Messie-Forum) - ich glaub fest daran, daß Du Dein Gewicht auch noch in den Griff kriegst und nicht umgekehrt.

Ganz liebe Grüße an Dich [image] von Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum