Re: Waage , Michel Montignac und meine Gewichtsveränderung ((M)Essies)

airam, Dienstag, 11.05.2004, 19:04 (vor 7300 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine,[image]

schön, wieder was von dir zu lesen..
(Weiß nicht, ob du evtl. heute schon im Messie-Forum geschrieben hast. )

Nachdem ich mich wieder 2 Stunden im Bett regenerieren musste, bin ich hier zum 'Aufwachen' gelandet. Die kleine Einstimmung auf die restlichen Arbeitsstunden will ich mir gönnen.[image]

Zum Thema Waage hast du sehr richtig die Widersprüchlichkeit beschrieben, die durch die Wiegerei bzw. die dadurch gehätschelten falschen 'Wertmaßstäbe", die in einem entstehen.

Die äußerlichen Werte geiseln die guten 'Glaubenssätze' in meinem Bewusstsein, wenn ich es zulasse. Was ich nicht mehr tun will. Und du ebenfalls zu vermeiden versuchst.

Ich freue mich für dich, dass du die Chance hast, im Wald zu laufen.
Das traue ich mir nicht, weil meine linke Hüfte schon beim Gehen TÄGLICH und STÄNDIG weh tut (trotz der vielen Medikamente), so dass ich die schlimmsten Schmerzen eigentlich nur durch 'kompliziertes' Hinkgehen (?) vermeiden kann.
Das klappt dann einige Stunden, bis ich mich wieder (mittags) kurz hinlege, um die Bandscheibe usw. zu entlasten. Das entsprechende 'zusätzliche' Laufen wäre so wichtig... aber momentan geht nichts.Vielleicht irgendwann mal, wenn ich mehr abgenommen habe.

Da ich froh bin, wenn ich überhaupt die kommenden Wochen bis zu den Sommerferien (ab Pfingsten mit weiteren 6 Wochenstd. bis zum vollen Deputat ) durchzustehen werde, lasse ich mich auch auf keine Experimente diesbezüglich ein. Wenn ich es dann gut schaffe, dann werde ich zumindest Schwimmen einbauen. Das tut gut. Wenn ich an die Überwindung des 'öffentlichen Auftretens' denke, dann sehe ich wieder etwas düster... grrr

Habe mal meine Abnahmeergebnisse angeschaut. Sie sind sicherlich sehr gering (gemessen an dem Woll- + Soll-Denken [image]) und auch gemessen an den 'Möglichkeiten' durch GENAUES Einhalten der Ernährungsvorschläge von Michel Montignac. Doch meine 'Abweichungen' sind für mich wichtig.

Z.B.

1) Trinke ich grundsätzlich morgens mindestens meine 3 Tasse Kaffee zuhause.
Sonst würde (leider) mein Wachwerden am Nachmittag erst beginnen...[image]
Durch die im Laufe der Woche einsetzende schleichende 'Ermüdung' trotz Mittagsschlaf (Komisch) gönne ich mir neuerdings auch noch eine Thermoskanne voll für die Schule. Ab Mittag ist aber Schluss, weil ich sonst nachts nicht ruhig schlafe.

2) Ich esse mit Leidenschaft mittags meine Müsliberge mit Nuss- und/oder Fruchtmüsli und Milch 0,3 % oder entsprechenden Joghurt
(heute z.B., aber Milch ist mir lieber, stelle ich fest)
Allerdings achte ich akribisch darauf, dass 0 gr Zucker drinnen ist.

3) Abends habe ich mir inzwischen angewöhnt,
die eiweiß- und fettreicheren Lebensmittel zu essen.
Auch mit Salat und selbstgemachter Salatsoße (Essig/Öl).
Denn mittags bin ich einfach viel zu müde,
mir einen Salat zu richten, wenn ich um 14 Uhr zu Hause ankomme...
Müsli geht gerade noch.

Das Kauen und Knacken beim Essen desselben scheint auch ein gewisses 'Ausleben' gewisser 'Aggressionen' (??) zu sein, mit denen ich den (heute z.B. wieder) sehr anstrengenden Arbeitstag 'abreagiere' [image]

Was mich immer noch erstaunt:
Ich habe keinerlei Gelüste tagsüber,
irgendwas 'Schleckiges' zu essen..
Ich trinke natürlich viel.

*Aber nach dem Frühstück
(1-2 Vollkornbrötchen mit Fruchtmarmelade=ohne Zucker o.Honig) um 5 oder 6 Uhr

* esse ich zur Großen Pause um 10:10 Uhr meist ein Stück Obst.

* Dann um 14 Uhr zuhause mein Müsli (oder was auch immer).

* Und abends gegen 18/19 Uhr dann das Abendessen. (Gemüse/Salat + Käse und/oder Fleisch/Fisch)

Und (un-programmmäßig) auch immer vor dem Einschlafen zum Krimi (1-2 Seiten dann grrrr) 1-2-3 [image].

Wenn ich Lust und gutes Obst zuhause habe [image], dann auch mal nachmittags noch etwas Obst..

Eigentlich habe ich noch nie so viel leckere Sachen gegessen... *wunder*
und EINFACH. Genau nach meinem Kühlschrank-Inhalt. Ich brauche keinerlei Kochbuch.. das geht echt ohne..


Zur Gewichtssituation selber:
Die bisher höchste Grenze hatte ich

2.3.04 ---> 41,5 BMI
8.3.04 ---> 41,2 BMI

UMZIEHEN in LEERES Klassenzimmer----

13.3.04 ---> 40,4 BMI

KRANKENHAUS (Vollnarkose..) Entscheidung: GESUNDHEIT verlangt Einsatz!!

10.4.04 ---> 40,01 ENTSCHEIDUNG: Ab jetzt keinen Zucker + kein Weißmehl mehr
Beginn mit Montignac-Prinzip
18.4.04 ---> 39,27
30.4.04 ---> 39.16
11.5.04 ---> 39,00

Der Verlust vom Höchststand am 2.3. bis heute sind 6,3 Kg.

Das ist für mich enorm.
Seit vielen Monaten.
Seit Monaten das erste Mal, dass ich wieder daran glauben kann, abzunehmen

Das heutige Gewicht hatte ich genau vor 12 Monaten...Mai 2003.
Danach ging es immer weiter hoch.
Denn damals hatte ich begonnen,
mich so wie ich bin, anzunehmen = mit allem Drum herum.
Und allen Essgelüsten.

Denen habe ich dann auch viele gute Leckerlis gekauft.
Was ich früher während all jener Weight Watchers 'Verbotsjahre' nicht 'durfte', mir nicht erlaubte.

Vielleicht habe ich diese Phase auch gebraucht.
Mal wirklich ALLES,
worauf ich Lust hatte,
zu essen.
Und soviel ich wollte.

Leider ging es dann (ehem: logischerweise) mit dem Gewicht bergauf, mit meinen Knochenschmerzen bergab usw.

Das will ich so nicht weiter mitmachen.
Der Schock kam vielleicht,
als ich mir klar machte,
dass ich mit weiteren Zunahmen noch VOR der Pensionierung 'den Löffel abgeben' kann ODER mir ein Magenband und all so eklige Ops leisten müsste.[image]

Neeeeeeeeee.

Natürlich war es mittlerweile immer mal wieder etwas (aber nur ein kleines bissel) beunruhigend, dass die Abnahme nicht 'schneller' funzt.

Aber 1) esse ich mich so was von SATT!

2) Schmeckt mir diese Ernährung total gut,
und ich vermisse die Süßigkeiten überhaupt nicht.
Denn ich habe KEINERLEI Appetit mehr darauf.

Und ich werde sie wohl auch lernen WEGZULASSEN,
so wie ich mal lernte, die Zigaretten zu meiden,
als ich das Rauchen aufgab.(1973!)

Ich glaube inzwischen fest,
dass bei mir eine Art von 'Zuckersüchtigkeit' vorliegt.

Im wissenschaflichen Jargon gibt es dafür einen passenden Begriff,
Hypoglykämie (aus Michel Montignac: "Essen gehen und dabei abnehmen"-dtv. 9 Euro.)

Das war mein 1. Buch von ihm.
Und es ist auch das einzige,
das mir wirklich immer wieder zum Nachschlagen dient.

Diese Ernährung ist im Prinzip so total einfachUnd es ist keine DIAÄT und HUNGER-Kur,
sondern eine Umstellung auf 'zucker- und weißmehlfreie Ernährung. Basta...*grins*

Ups,
jetzt will ich aber mal schnell Schluss machen [image]
und alles Gute wünschen.[image]

Werde wohl kaum im Messie-Forum noch schreiben.
Bis dann
sagt

airam [image]</marquee>[/b]</font>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum