Re: Reste essen etc ((M)Essies)

Dani, Mittwoch, 21.04.2004, 17:06 (vor 7320 Tagen) @ Snorkfräulein

Hi Dani,

das ist auch mein großes Problem: Essen, weil etwas "weg" muss, was übrig geblieben ist. Ich sage gleich, ich hab einen BMI von derzeit 24,32, was aber nichts daran ändert, dass ich mich unwohl und "dick" fühle - denn so hoch war er noch nie.<

Hallo Snorkfräulein,

auch wenn du im Gegensatz zu mir ja eine Figur so zart wie ein kleine Elfe hast, weiß ich ja noch ganz genau, dass ich mich damals auch so unwohl und "dick" gefühlt habe als ich mal so schlank war wie du. Mehr als dreiviertel meiner Lebenszeit war ich schlank und habe mich halt aus verschiedenen Gründen dick gehungert und gegessen.

Unwohlsein und der Gedanke schlanker sein zu müssen waren wohl der fatalste Fehler der mir passiert ist.

Wie so schön von Schlumpfine ausführlich erklärt.

Trotzdem kenne ich das zu gut, was du beschreibst. Wir hatten z.B. Kinderbesuch und dementsprechende Lebensmittel - Fleischwurst z.B. Ich KANN das jetzt nicht wegwerfen. Wir sind zu zweit - ich koche für ungefähr 7 (von zuhause aus), und wenn ein Rest in der Schüssel bleibt - ich ess es, auch wenn ich satt bin. Wir merken z.B., wenn wir leger eingeladen sind, dass wir von den servierte Portionen anderer Familien nicht satt werden.

Ich habe jetzt wieder angefangen, lowfat zu kochen - also im Prinzip wie du. Ich versuche langsamer zu essen, damit mir der Körper auch ein Sättigungsgefühl signalisieren kann, und ich esse IMMER, bis ich dieses Signal erkennen kann. Sonst laufe ich wie ein Tiger im Haus herum und suche nach Befriedigung meiner Essgelüste.
Was noch im Kühlschrank ist, wird ausgemistet, wenn es abgelaufen ist. Ich werde es nicht essen. Übrig gebliebenes Essen kommt in den Kühlschrank - und wandert meist am nächsten Abend in den Müll.<

Genauso lerne ich es auch immer mehr mit Resten umzugehen und ganz wichtig mein Sättigungsgefühl wieder zu spüren.

Als Sport mache ich Aqua-Jogging, da fällt es mir einfacher, mich in diesem "noch sprechen - aber sich bewegen"-Rahmen zu bleiben.<

Ins Wasser trau ich mich jetzt überhaupt nicht mehr, ich gehe gar nicht mehr so gerne weg. Schon gar nicht in ein Schwimmbad, obwohl es bestimmt gut wäre.
Vor zwei Jahren hatte ich eine Saisonkarte um regelmäßig schwimmen zu gehen, aber das war für mich einfach ein - mein Alptraum.

Ich muß unbedingt abnehmen, deshalb schreib ich hier im Essieforum.

Denn draußen wird es wärmer und ich kann mich nicht mehr in meiner dicken Winterjacke verstecken. Hiiilfe.

Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist - meine Daten trage ich täglich bei www.kil-o-meter.de ein. Im Balkendiagramm sehen 400g abgenommen einfach klasse aus. Aber das ist sicher nicht jedermanns Sache.<


Oh, da muß ich gleich mal schauen. Ich finde auch dass so ein Diagramm als "Beweis" gut aussieht. Das habe ich schon mit meinem Computer probiert, aber es hat nicht so gut ausgesehen.

Ich hoffe, es war was für dich dabei...

Liebe Grüße
Snorkfräulein


Ja, klar! Und danke fürs Lesen und Antworten!

Liebe Grüße Dani


gesamter Thread:

 

powered by my little forum