Re:....Waage / Gewicht als Schutzpanzer ((M)Essies)

airam, Mittwoch, 21.04.2004, 18:55 (vor 7320 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine,

ich möchte dir auch ein paar liebe Grüße[image] schicken (auch an euch anderen[image] natürlich). Hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken kann, weil ich heute wieder wie ein nasses Handtuch im Stuhl hänge...[image]

Die Thematik: 'Lasse ich meinen Gewichts-Panzer [image] allmählich wegschmelzen oder brauche ich ihn noch immer als ABWEHR gegen die 'bösen Buben' (Onkels usw.)?? -- die beschäftigt mich ebenso. Habe es ja schon mal beschrieben (im Messie, glaube ich), wie ich zu meiner 'Gewichtung' kam und wie meine derzeitige Haltung dazu ist.

Heute fällt mir auf,

dass ich vor einem Jahr ungefähr beschlossen hatte, zu meinem Gewicht zu stehen u n d

dass ich daraufhin anfing, in entsprechenden Foren mich zu orientieren, bis ich eines gefunden hatte, was meiner 'locker-fröhlichen' Akzeptanz meines körperlichen Seins entsprach. (Leider ist dieses Forum mittlerweile am Dahindümpeln, sprich: Eingehen, und manche Besucher der Page sind doofe Spanner..)

Im Zuge dieses Kennenlernens fröhlicher dicker Menschen (nur online) hatte ich die Eingebung, mir ENDLICH PASSENDE s c h ö n e Klamotten zu kaufen, d.h. Hosen, Bluse, Jacken in meiner ...[image]Größe, und das Ganze auch noch über ebay. Irgendwie klappte das, auch wenn ich manche Stunden hinter dem Bildschirm klebte und in letzter Sekunde [image] ein nettes Shirt ersteigerte. Gerade trage ich wieder dieser schönen Sachen *freu* in der Schule.

Außerdem hatte sich im So. 03 damit meine Frage nach der 'nötigen' Akut-Klinik beantwortet: Ich wollte in keine 'Abnehmklinik', sondern eine, wo ich das Ganze endlich mal 'im Kopf' begreifen würde / und eine Linderung der psycho-somatischen Schmerzen möglich wäre.

Denn die vom früheren Hausarzt verschriebene 'Abnahmepille' REDUCTIL führte bei mir ins totale Gegenteil--> Futtern ohne Ende + Zunahme [image] (Angst vor der Abnahme? Frust durch fehlendes 'Kauen' usw.?)

Zwei Dinge waren in der Zwischenzeit geschehen:

1. Starke Zunahme seit Verlassen der psychosomatischen Klinik im Herbst 2002 .
Ich denke, dass ich 'abwehrend' auf die Bemühungen meiner ambul. Verhaltens- Therapeutin reagierte, die mich partout zum 'Ausgehen' usw. usw. anregen
wollte, WAS MICH ERSCHRECKTE, ohne dass wir dieses Thema sinnvoll bearbeiten
konnten.

2. Seit April 03 waren die heftigen Schmerzen auf die chronische
Schmerzkrankheit Fibromyalgie zurückgeführt worden.
(eine Krankheit,die viel mit Stress und unbewältigten Kindheitserlebnissen
zu tun hat.)

Ich frage mich jetzt, was bei mir in der Zwischenzeit geschehen sein mag, dass ich wieder und freiwillig anfange, so zu essen, dass eine Abnahme möglich ist?

1. Gesundheit--> Meine Schmerzen im li. Knie und li. Hüfte sind sehr, sehr stark. Ebenso im Bandscheibenbereich.
Nicht immer, aber immer öfters... und die Schmerzmittel, die ich bereits nehme, sind kaum zu überbieten.

Also - Vernunft!

2. Einsicht + Lust am gesunden Essen --> Obst, Gemüse habe ich schon immer gern gegessen. Aber in Zeiten des Schlendrians war es mir manchmal zu mühsam, Gemüse/Salat zu richten. Dann gab es die heißgeliebten Spaghetti usw. und mehr oder weniger alle Weißmehlprodukte oder Süßigkeiten, wie es beliebte. Und viel..

3. Dank der Michel-Montignac-Ernährung (niedriger Glyxwert usw.) - esse ich jetzt also total gesund, ohne dass ich 'hungern' muss. Meine Erfahrung dabei ist, dass ich KEINERLEI Heißhunger habe. Also - wenn ich GEDULDIG mit dieser Ernährungsweise weiterlebe, dann wird das Abnehmen langsam, langsam [image]@Odille eintreten. Die erste Woche war 'erwartungsgemäß' mit 2,1 Kg hoch; dafür dümpelt es jetzt vor sich hin (2., 3. Woche) -- was aber wohl so sein muss.
Ich esse einfach mal so weiter
Angst vor dem Schlankwerden und den Folgen????
--> jein!

Es ist ok und spannend, jetzt mal 'schlank zu werden' mit dem heutigen Wissen...(??die ehemalige Weight-Watchers-Kleidergröße von 38 ist nicht unbedingt das Ziel, aber LEICHTER SEIN BEIM RENNEN AUF DEN BUS, das fände ich schon toll![image])

So ganz 'ungefährlich' ist das leider nicht, wenn FRAU plötzlich von allen Seiten Komplimente bekommt und die Männer entsprechende Nebelscheinwerfer anschalten....[image]

Mir ist dieser 'Körperkult', den ich damals getrieben habe (Fitness-Studio 2-3 x in der Woche; Disco--> Techno bis zum Abwinken.[image]..schöööön) in den Kopf gestiegen. HEUTE weiß ich das. Damals habe ich -wenn ich ganz ehrlich bin- meine Ehe aufs Spiel gesetzt. Habe nicht mehr sehen wollen, was ich an meinem eigenen Mann bisher immer prima fand. Habe schließlich um dieses Idealbild 'Schönheit' und 'Bewundertwerden' herumgetanzt blind und taub..
Heute weiß ich, WAS ich auf's Spiel gesetzt habe. Verd...Es war es nicht wert.
Aber das ist wohl mein Weg gewesen.

Dass ich in der zweiten Ehe (besagte Person war nicht Grund für 1. Scheidung) mich dann 'hübsch' und 'schlank' in einen ebensolchen Mann verliebt habe, gehört zu dieser Geschichte, um der Dramatik noch eine Krone aufzusetzen..

Der ABSTURZ war vorprogrammiert, denn ich weiß heute, dass solche Äußerlichkeiten ALLEINE mich nicht glücklich machen.

Wäre das nicht toll, wenn ich das früher gewusst hätte???? [image]

Deshalb JEINAngst vor den Folgen des Schlankwerdens.

Vor allem --> Langsam!!
Und nicht nur wegen der 'straffen' Haut
Es wird schwierig werden, wenn die alten 'Beziehungsmuster' wieder im Kopf auftauchen (wollen). Das muss sich langsam der heutigen Situation anpassen.

Ups - hoffentlich habe ich euch mit meinen Lebens-Brocken nicht gelangweilt..
Beim Schreiben ist mir übrigens zum ersten Mal KLAR geworden, wann das Ende meiner ersten Ehe begann
Vow.. Ich zahle hier bald noch Therapeuten-Gelder[image].

Ciao und LG
airam [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum