Forenumzug -> Protokoll, BITTE LESEN UND MEINUNG(EN) ÄUßERN! (Allgemein)

Giovanni @, Samstag, 23.01.2021, 20:40 (vor 1181 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von Giovanni, Samstag, 24.04.2021, 17:27

Hallo an alle MMs,

ich schreib mal kurz auf, was Frank und ich bzgl. der vorgesehenen Agenda so besprochen haben - Micha haben wir versucht zu erreichen - vielleicht klappt es das nächste Mal (Termin siehe unten)? Micha, vielen Dank übrigens für Deine Rückmeldung, ich hoffe es ist alles aus Deiner Adminsicht her i.O.?

1. Anbieterwahl -> Kosten
Bisher ist tervara.de bei 1blu.de gehosted - dort gibt es ein preisgünstiges und für unsere Zwecke wohl ausreichendes Paket für 1,90€ pro Monat: https://www.1blu.de/webhosting/homepagepakete/. Der bisherige Vertrag läuft über Paladin, deswegen ist nicht klar, wie lange von ihm bezahlt worden ist: bis Ende dieses Monats oder länger (abhängig von seiner Zahlweise, ein halbes Jahr Vorauszahlung ist möglich). Es kann also sein, dass die Domäne tervara.de zum Ende des Monats abgeschaltet wird bzw. dass wir nur ca. 8 Tage bis 31.1.21 Zeit haben, den Umzug durchzuziehen. Das andere tervara-Forum - von Frank verwaltet - hat den Umzug erfolgreich hinter sich gebracht - das schaffen wir auch!

2. Unser neuer Domänenname
Franks Vorschlag, den ich unterstützen würde, wäre: es einfach bei messiezone.de (ohne tervara) zu belassen (das ich nicht darauf gekommen bin!). Eine org.-Domäne, wie von mir angedacht, wäre nicht für die 1,90€ im Monat zu haben.

3. Rechtliche Ansprüche der Erben
Frank und ich denken, Paladins Realnamen - wie von Dir Micha durchgeführt - aus dem Forum gelöscht zu haben, ist ausreichend - ebenso alle Verweise auf die anderen Foren von Paladin. Das würde auch im umgezogenen Forum so bleiben, ich denke, dass wir damit erst mal ausreichend vorgesorgt haben werden. Weiter löschen können wir dann immer noch - denn "Wo kein Richter ist, da ist auch kein Henker"...

4. Evtl. eine Anfrage bei my little forum
Wir bleiben bei dem Forenprogramm "my little forum", da es sich offensichtlich bewährt hat. Ein Import in die von dem anderen, durch Frank verwaltete ehemalige tervara-Forum verwendete, selbstprogrammierte Umgebung wäre aber ebenfalls möglich. Ich erstelle zeitnah eine Anfrage bei https://github.com/ilosuna/mylittleforum/issues, um evtl. Hinweise zur reibungslosen Portierung zu bekommen. Ein Freund von Frank könnte den notwendigen Datenbankimport vollziehen können, eine letzte Sicherung von messiezone.tervara.de ebenfalls. Vielen Dank schon mal an unbekannt dafür!

Weiterer Aspekt zu Punkt 4.) ist außerdem: es wäre sogar evtl. mit einigen technischen Kniffen möglich, dass alte, abgesoffene tervara-Forum https://www.forum.tervara.de/forum46830/index.htm in die jetzige Umgebung zu importieren - gesichert ist es, es müssten allerdings technische Details zur Importfunktion in die von "my little forum" verwendete MySQL-Datenbank geklärt werden.

Frank und ich haben den nächsten Freitag, 29.1.21, 19 Uhr als nächstes Runde-Tisch-Gespräch anvisiert. Weiteren interessierten Teilnehmern schicken wir gerne den bestehenden Jitsi-Kanal zu - möchte jemand nur per Telefon teilnehmen, könnte auch eine Telko eingerichtet werden.

Gruß von Giovanni

Tags:
Protokoll


gesamter Thread:

 

powered by my little forum