Avatar

Schwierigkeiten zu Trennen (Allgemein)

Micha @, Dienstag, 21.06.2022, 16:42 (vor 677 Tagen) @ Micha

( ... ) ich möchte hier die Pro und Contras beim Trennen / Entrümpeln schriftlich be- bzw verarbeiten

Kommentare zum Thema und/oder eigene Gedanken/Erfahrungen sind von mir ausdrücklich ERWÜNSCHT


---- 8< ----- Zitat aus einer Mail ----

Desorganisiert, weil du gelangweilt bist?

Es klingt kontraintuitiv, aber ... denke mal darüber nach

Wir haben Dinge zu tun. Sehr viele sogar. Aber wir tun sie nicht.


Und warum?

Die Vorstellung langweilt uns


Ich habe beobachtet, dass wir oft nicht das tun, was wir tun sollten, weil wir im Moment keine Lust darauf haben, es zu tun. Die Idee / Vorstellung langweilt uns.

Also schieben wir es auf, um es später zu tun. Und dann wird das - natürlich - selten gemacht.

Dinge wie: Artikel zu lesen / Oberflächen zu säubern / Schränke aufräumen / Post durchsehen / Kühlschränke ausräumen / Dinge kaufen / Ältere Verwandte anrufen ...



Meine Kundin Jane hatte eine Liste mit "Dingen, die zu tun sind, wenn es nichts zu tun gibt". Das heißt, eine Liste mit "Dingen, die mich im Moment langweilen". Denn, so sagte sie, "wenn ich mich langweile, verschiebe ich es einfach in die Zukunft".

Die Theorie war, dass sie, wenn sie einen Moment hatte, in dem sie nichts zu tun hatte, in den (langweiligen) Ordner schauen und diese Dinge tun würde.

Hat es funktioniert? Hat sie sie getan? Nein, natürlich nicht!

Am Ende hatte Jane einen Ordner voller unerledigter Dinge.

Warum passiert so etwas?

Warum tun wir diese Dinge nicht in dem Moment, in dem sie getan werden sollten?

Weil uns "jetzt" nicht danach ist; weil es uns jetzt langweilt. Wir würden es lieber "später" tun.

Was befindet sich in deiner unerledigten Liste oder deinem Ordner oder Stapel?

Besteht deine Liste (oder dein Ordner / Stapel / Kisten) aus Dingen, die dich im Moment langweilen? Dinge, mit denen du dich einfach nicht befassen willst.

Die professionelle Organisatorin Sandra Felton sagt: "Der Unterschied zwischen organisierten und desorganisierten Menschen besteht darin, dass organisierte Menschen das tun, was sie (im Moment) tun müssen, während desorganisierte Menschen sich erst "danach fühlen" müssen, es zu tun.

Drei Dinge beachten und eine Sache tun:

Berücksichtige diese drei Dinge:

# Wenn es sich lohnt, etwas zu tun, sollte man es jetzt tun.

# Wenn du etwas nicht tust, warum hebst du es dann auf?

# Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Dingen, die ich tun werde", und "Dingen, die ich vielleicht tun werde".

Eine Sache erledigen

Nimm dir Zeit (15 Minuten pro Tag) für die Dinge, die du tun solltest. Tue sie; schiebe sie nicht auf, weil sie dich langweilen.


Lerne, von Insel A nach Insel B zu gelangen

Wenn du dich auf Insel A befindest

# bist du überwältigt und frustriert von der Unordnung in deinem Leben.
# hindert das dich daran, das Leben zu führen, das du dir wünschst.
# hält es dich davon ab, Besuch zu bekommen.
# willst du wieder Stolz auf dein Zuhause und dein Büro sein.

Oder du bist auf Insel B

# du bist frei von Unordnung
# du kannst Besucher / Gäste haben
# du findest jedes Papier in deiner Welt
# du bist stolz auf deine Wohnung und dein Arbeitszimmer

Aufräumen (Organisieren). Du musst es selbst tun, aber du musst es nicht allein tun.

Marsha Sims
Sort-It-Out, Inc.
marshasims@sortitout.net

---- 8< ----- Zitat Ende ---

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum