Avatar

Schwierigkeiten zu Trennen (Allgemein)

Micha @, Samstag, 23.07.2022, 18:06 (vor 644 Tagen) @ Micha
bearbeitet von Micha, Samstag, 23.07.2022, 18:12

( ... ) ich möchte hier die Pro und Contras beim Trennen / Entrümpeln schriftlich be- bzw verarbeiten

Kommentare zum Thema und/oder eigene Gedanken/Erfahrungen sind von mir ausdrücklich ERWÜNSCHT


---- 8< ----- Zitat aus einer Mail ----

Fange nicht einfach an - mache erst einen Plan

Erstelle (zuerst) einen Organisationsplan

Erstelle einen Plan

Allzu oft fangen die Leute einfach an, zu organisieren.

Man verschiebt dies, wirft jenes weg, schiebt Dinge in offene Räume, stellt Dinge hierher, "nur für den Moment".

"Nur für jetzt" funktioniert nie

Das funktioniert auf lange Sicht nicht. Auf lange Sicht braucht man einen Plan.

Ein Plan beginnt mit der Frage: "Wenn alles perfekt wäre und alles genau so wäre, wie ich es haben möchte, wie würde es dann sein? Wo würde jede Art von Gegenstand wohnen?

Wenn du ein Wohnzimmer einrichtest, denke über die Funktion dieses Raums nach.

Was in den Raum gehört, hängt davon ab, was du dort machst und wie du ihn nutzt.

Wenn du in dem Zimmer Musik hörst, dann gehören deine Musikgeräte und CDs dorthin.

Wenn du dort Brettspiele spielst, dann gehören die (Gesellschafts)Spiele dorthin.

Mach dir keine Sorgen, dass du jetzt keinen Platz hast; das ist das nächste Problem.

Das erste Problem besteht darin, zu entscheiden, welche Dinge in jedes Zimmer gehören.

Marsha Sims
Sort-It-Out, Inc.
marshasims@sortitout.net


---- >8 ----- Zitat Ende ---

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum