Schwierigkeiten zu Trennen (Allgemein)

Kirschblüte, Freitag, 09.09.2022, 20:39 (vor 597 Tagen) @ Micha

Zwei Wege, um Prokrastination zu stoppen

POSITIVE VERSTÄRKUNG
NEGATIVE VERSTÄRKUNG

(Beide funktionieren!)

---

Positive und negative Verstärkung


POSITIV: Sobald ich mit ________ fertig bin, kann ich gehen / etwas tun / ____________ haben.
NEGATIV: Solange ich nicht mit __________ fertig bin, kann ich nicht gehen / etwas tun / etwas haben ____________

Beispiele:

POSITIV: Sobald ich mein Bett gemacht habe, kann ich einkaufen gehen.
NEGATIV: Ich kann nicht in den Laden gehen, bevor ich mein Bett gemacht habe.


POSITIV: Nachdem ich das Geschirr gespült habe, kann ich Star Trek gucken und an meinem Puzzle arbeiten.
NEGATIV: Ich kann nicht Star Trek gucken oder an meinem Puzzle arbeiten, bevor ich das Geschirr abgewaschen habe.

POSITIV: Sobald ich alle Papiere vom Stuhl weggeräumt habe, kann ich ein Eis essen.
NEGATIV: Ich kann kein Eis essen, bevor nicht alle Papiere vom Stuhl verschwunden sind.


Probiere es selbst aus und schaue, was für dich am besten funktioniert:


Hm.
Ich habe schon häufiger gelesen, dass das Gehirn dieses nicht nicht gut verarbeiten kann, die Negativverstärkung somit also nicht funktioniert....

siehe z.B. hier:
https://www.speechcare.de/news/wie-verneinungen-unser-gehirn-verwirren/

Kirschblüte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum