Avatar

Schwierigkeiten zu Trennen (Allgemein)

Micha @, Freitag, 09.09.2022, 19:39 (vor 596 Tagen) @ Micha

( ... ) ich möchte hier die Pro und Contras beim Trennen / Entrümpeln schriftlich be- bzw verarbeiten

Kommentare zum Thema und/oder eigene Gedanken/Erfahrungen sind von mir ausdrücklich ERWÜNSCHT


---- 8< ----- Zitat aus einer Mail ----

Die Prokrastination in ihren Bahnen stoppen

Zwei Techniken, um die Prokrastination in die Schranken zu weisen

Ist dir das auch schon mal passiert?

Du hast dir vorgenommen, den Esstisch abzuräumen und ein schönes Essen zu kochen. Du schaust auf den Tisch, du *willst* den Tisch wirklich abräumen, aber du kannst dich nicht dazu durchringen, anzufangen...

Oder

Du hast angefangen, deine Post durchzugehen, aber du hast einen Stapel Fotos gefunden. Du siehst dir die Fotos an und hast keine Lust mehr, die Post zu bearbeiten. Du willst, aber du kannst einfach nicht fertig werden...


Du brauchst einen Weg, um mit dem Aufschieben aufzuhören, und zwar jetzt, in diesem Moment, damit du das erreichen kannst, was du erreichen willst ... genau jetzt.

Was ist Prokrastination?

Wie du weißt, ist Prokrastination die Angewohnheit, eine wichtige Aufgabe aufzuschieben, indem man sich stattdessen auf eine weniger dringende, angenehmere oder leichtere Tätigkeit konzentriert. Sie unterscheidet sich von der Faulheit, die die mangelnde Bereitschaft zum Handeln bedeutet.

Produktive Prokrastination

Du hast vielleicht schon gehört, wie ich über "produktive Prokrastination" gesprochen habe, d. h. die Kunst, etwas *anderes* zu tun, das getan werden muss, wenn man sich nicht dazu durchringen kann, das zu tun, was jetzt getan werden muss.

Wenn produktive Prokrastination keine Option ist, kannst du die Macht POSITIV (Belohnung) oder NEGATIV (Konsequenz) nutzen

Zwei Wege, um Prokrastination zu stoppen

POSITIVE VERSTÄRKUNG
NEGATIVE VERSTÄRKUNG

(Beide funktionieren!)

---

Positive und negative Verstärkung


POSITIV: Sobald ich mit ________ fertig bin, kann ich gehen / etwas tun / ____________ haben.
NEGATIV: Solange ich nicht mit __________ fertig bin, kann ich nicht gehen / etwas tun / etwas haben ____________

Beispiele:

POSITIV: Sobald ich mein Bett gemacht habe, kann ich einkaufen gehen.
NEGATIV: Ich kann nicht in den Laden gehen, bevor ich mein Bett gemacht habe.


POSITIV: Nachdem ich das Geschirr gespült habe, kann ich Star Trek gucken und an meinem Puzzle arbeiten.
NEGATIV: Ich kann nicht Star Trek gucken oder an meinem Puzzle arbeiten, bevor ich das Geschirr abgewaschen habe.

POSITIV: Sobald ich alle Papiere vom Stuhl weggeräumt habe, kann ich ein Eis essen.
NEGATIV: Ich kann kein Eis essen, bevor nicht alle Papiere vom Stuhl verschwunden sind.


Probiere es selbst aus und schaue, was für dich am besten funktioniert:


Prokrastination ist keine Faulheit

Es ist möglich zu prokrastinieren, auch wenn man nicht faul ist.

Es ist möglich, faul zu sein, aber nicht zu prokrastinieren.


Beispiel:

Jemand, der an einem Projekt arbeiten möchte, kann dies aufschieben (d. h. prokrastinieren), weil er nicht weiß, wo er anfangen soll, auch wenn er nicht faul ist.

QUELLE

Marsha Sims
Sort-It-Out, Inc.
https://sortitout.net
marshasims@sortitout.net


---- >8 ----- Zitat Ende ---

Ich habe mir den englischen original Text der Mail übersetzt

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum