Re: Gefangener im eigenen Haus (Angehörige)

Helga-Maria, Sonntag, 13.08.2006, 20:59 (vor 6476 Tagen) @ Marvin

Hallo,

nein, mit Verachtung hat das nichts zu tun. Ich schrieb ja, du sollst nicht böse sein, wenn ich dir sage, wie dein Posting rüberkam. Es war halt nur der erste Eindruck, weil du z.B. geschrieben hast, du wärst jetzt allein zu Hause und deine Frau hätte dir die Küche so hergerichtet, daß du klar kommst. Und wenn du dann noch schreibst, du wärest 2 Jahre nicht dringewesen, kann der Eindruck entstehen, du läßt deine Frau allein.

Aber so hattest du es ja nicht gemeint. Wenn deine Aufräumversuche so gescheitert sind, kann ich gut verstehen, daß du erst keine Lust mehr hattest und dann in die Depression gefallen bist.

Aber jetzt bist du ja allein. Vergiß nicht, es ist auch dein Haus! Räum und putz, bis du dich wohlfühlst. Ganz für dich allein. Und wenn sie nach Hause kommt und rumschreit, mach ihr (vorsichtig) klar, daß auch du ein Recht hast, dich wohl zu fühlen. Und wenn du dich wohlfühlst, kannst du dich auch besser um die Kinder kümmern als wenn du depressiv in der Ecke liegst. Das kommt ihren Interessen ja auch entgegen.

Ich weiß, wie schwierig es mit einem Messie-Angehörigen ist und daß bei fehlender Einsicht nichts zu erreichen ist. Wie groß ist denn das Haus? Könntest du nicht für dich einen Bereich schaffen, für den nur du zuständig bist und in dem nur du dich aufhältst? Als Rückzugsoase? Du wirst sehen, wenn du dich in dieser für dich akzeptablen Umgebung aufhältst, werden deine Depressionen zumindest weniger.

Aber solange deine Frau nicht selber genug unter der Situation leidet und von sich aus versucht, Dinge zu bessern, nicht deinetwillen sondern um ihretwillen (!), sehe ich wenig Hoffnung. Du könntest aber versuchen, auch ihre Mini-Fortschritte anzuerkennen, ich bin sicher, sie lügt nicht, wenn sie sagt, es wäre aus ihrer Sicht vieles besser geworden. Sie braucht deine Anerkennung auch für kleine Dinge, denn jede Bergbesteigung beginnt mit dem ersten von vielen kleinen Schritten.

Hast du schon mal ins Wiki geschaut? Celestines Tips sind hervorragend, um auf lange Sicht das Verhalten so zu ändern, daß das Haus immer ordentlicher wird und der Rückfall nicht vorprogrammiert ist.

LG Helga-Maria

Klar,

am Anfang hab ich's ja versucht.
Sie ist dann volkommen ausgerastet weil ich Dinge weggeschmissen hab die einfach nutzlos und doppelt und dreifach rumliegen. Und ja natürlich hab ich auch schon selbst sauber gemacht. Hab ich alles kein Problem damit. Allerdings bekomme ich aber auch ständig gesagt ich soll mich lieber um die Kinder kümmern. Die hätten sowieso zu wenig von mir. Früh um 06:00Uhr auf arbeit und um 17:00Uhr wieder da. Ich will mich ja nicht aus der Verantwortung stehlen.
Und ich kann aus Deiner Antwort so etwas wie Verachtung mir gegenüber rauslesen.
Aber die Situation ist so, daß ich in der zwischenzeit jeden Tag angst habe nach Hause zu kommen. Ich bin dann wie gelähmt und zu nichts mehr fähig weils genau so aussieht wie ichs befürchtet hatte. Das ist einfach so. Ich glaube wir sind jetzt in einer Situation in der man sagen kann: 1.Meine Frau ist entweder überfordert oder ein Messie; und 2. Mich hat das in die Depression gestürzt, wobei ich sagen muß, daß ich schon vorher mit Depressionen zu tun hatte. Ich hab aber in der Zwischenzeit sehr gut gelernt damit umzugehen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum