Zum Thema Mütter, die arbeiten (Angehörige)

Helga-Maria, Samstag, 19.08.2006, 13:12 (vor 6470 Tagen) @ Marvin

Hallo Marvin,

ich kenne in meinem Umfeld keine einzige Familie, wo es den Kindern geschadet hätte, eine Zeit des Tages fremdbetreut gewesen zu sein. Im Gegenteil!!

Mir fallen aber auf Anhieb mind. 10 Familien ein, in denen die Kinder auf die eine oder andere Art sichtlichen Schaden (meistens durch unterschwellige Agressivität der frustrierten Mutter!) leiden, weil die Mutter den ganzen Tag um sie herum ist.

Ich denke, Ihr liebt Eure Kinder und versucht alles richtig zu machen, indem Ihr ihnen ein heimeliges Zuhause schaffen wollt. Das ist auch im Grunde richtig. Doch wenn Deine Frau stundenweise arbeitet, hat sie neue soziale Kontakte, verdient Geld, bekommt Anerkennung etc., was sich wiederum positiv auf die Kinder auswirkt. Wenn dann das Geld für eine Haushaltshilfe da ist, verlieren sich auch Spannungen innerhalb der Familie, so daß die Kinder doppelt profitieren. Im übrigen kommt Ihr dann vielleicht auch ohne Haushaltshilfe auch, weil die Erfahrung immer wieder zeigt, daß der Haushalt paradoxerweise besser klappt, wenn die Frau wieder eigenen Interessen nachgeht!!

Also vergeßt diese "Rabenmuttermentalität", die in unserem Lande vorherrscht. Eine glückliche Mutter kann ihren Kindern so viel geben, es ist nicht wichtig, ob sie einer bezahlten Arbeit nachgeht oder nicht, es ist nur wichtig, ob sie das, was sie tut, gerne macht.

Ich kann Dir das Buch "Gute Mütter arbeiten" von Regine Schneider empfehlen. ISBN: 3-596-13623-7

Es ist nicht teuer und räumt endgültig mit den (ideologischen!) Vorurteilen auf, daß Kinder Schaden nehmen, wenn die Mutter nicht 24 Stunden am Tag um sie herum ist.

LG Helga-Maria

PS: Wäre es für deine Kinder nicht sogar ein Vorteil, wenn sie selbständiger werden und sogar Kochen lernen?

PPS: Frag doch mal die Kinder selbst, die meisten Kinder finden es sogar cool, wenn die Mutter arbeitet!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum