Re: Gefangener im eigenen Haus (Angehörige)

Pure, Mittwoch, 16.08.2006, 14:46 (vor 6473 Tagen) @ Marvin

Hallo Marvin!

Also, jetzt muss ich auch mal eben richtig durchatmen.

Das Ganze schreit nach Lösungen und bei jedem Satz, habe ich immer wieder einen Lösungsvorschlag gehabt, der sich eigentlich auf alle Probleme bezieht: es wird ab sofort nichts mehr gekauft!

Man muss mal alle Probleme zusammenfassen: Kinderspielzeug, Wäscheberge, teure Gegenstände (die leider verkommen) und teure Gegenstände (wie Schmuck), die wahllos herumliegen. = 1. Problem.

Es wird nicht geputzt (weil wegen dem 1. Problem nicht richtig geputzt werden kann). = 2. Problem.

Bei den Kindern gibt es eine sehr einfache Lösung! Du wirst lachen.
Also, bittet Eure Verwandten und Bekannten keine Sachgeschenke mehr zu machen.
Ihr solltet ein Festgeldkonto für jedes der Kinder anlegen! Dann ist nicht nur das Problem mit den sich anhäufenden Spielsachen gelöst, es bietet den Kindern auch eine gewisse finanzielle Sicherheit für die Zukunft! Bei dieser Begründung fällt es auch sehr leicht, es den Schenkwilligen zu erklären!

Ihr selbst müsst bei den Gelegenheiten (wie Weihnachten und Geburtstag) natürlich nicht auf „richtige“ Geschenke verzichten und Ihr solltet auch kein Geld schenken, aber Ihr solltet ausweichen auf andere Geschenkmöglichkeiten: Gutschein für 1 Jahr Verein (z.B. ein Sportverein). Für den 10 Jährigen könnte das sehr interessant sein!
Der 8 Jährige hat vielleicht Interesse Gitarre o.ä. zu lernen, also als Geschenk bezahlte Musikstunden. Der 5 Jährige mag vielleicht Tiere sehr gerne: Dauerkarte für den nächst gelegenen Zoo. Im übrigen fördert Ihr so auch eure Kinder und weckt Interessen außer Haus! Auch das halte ich für sehr wichtig!

Deiner Frau musst Du auch nicht immer Schmuck schenken! Mein Freund weigert sich sogar mir die üblichen typischen Frauengeschenke zu machen! J Stattdessen schenkst Du Euch gemeinsam eine Reise! Auch so kommt Ihr Euch als Partner näher! Das ist immer immens wichtig! Eine Partnerschaft muss trotz alltäglicher Probleme eben auch gepflegt werden!
Das gibt jedem die Kraft und macht für jede Arbeit Sinn. Jeder Mensch braucht das Gefühl, dass seine Arbeit Anerkennung findet und seinen Sinn ergibt. Gib` Ihr das Gefühl, dass es nicht umsonst ist, wenn sie etwas macht. Allerdings denke ich, dass Du ein sehr lieber Ehemann und auch fürsorglicher Vater bist. Man kann das schon aus Deinen Zeilen herauslesen. Ich finde es gut, dass Du sie verteidigst und zu ihr stehst! Jedoch darf man nicht alles entschuldigen. Anscheinend wird ja heute für alles ein Krankheitsbegriff gefunden, Analysen werden erstellt und das Ergebnis als Non-plus-ultra angesehen. Das halte ich persönlich für falsch. Dann wäre ja sicherlich jeder Mensch auf der Welt in gewisser Weise krank. Wenn man seinen Haushalt ordentlich hält und alles penibel putzt, leidet man angeblich unter zwanghaftem Putzen; Wenn man alles verdrecken lässt, ist man angeblich ein Messie. Irgendwann hört`s auch mal auf. Ich bin eben der Typ, der nicht allzu viel auf so was gibt. Was wäre denn dann der richtige Weg? Ich sehe das so: Eine Wohnung bzw. ein Haus muss hygienisch sauber und aufgeräumt sein. Wenn mal das Geschirr nicht gespült wird, okay. Wenn mal ein paar Sachen rumliegen, auch okay. Wenn es allerdings Überhand nimmt, ist das nicht mehr okay. So kann sich kaum einer wohl fühlen und darum geht es letztendlich.

In deinem Fall stört mich allerdings vor allem, dass es anscheinend keinen Respekt vor Gegenständen gibt. Wir, als Kinder, haben immer eines von unseren Eltern gelernt: Achte und pflege Deine Eigentum und den Besitz anderer. es kann nicht sein, dass man arbeitet um Geld zu verdienen und sich so schöne Dinge zum Leben kauft und diese dann verwahrlosen lässt. Hier stimmt einfach nicht der Bezug und das Verhältnis zu Geld und erbrachten Leistungen.

In einem anderen Posting hieß es ja: Beachte Deine Frau und auch kleine Fortschritte sind Fortschritte. Auch sog. Hausfrauen wollen, dass man ihre Arbeit schätzt. Das sehe ich auch so. Nur: Man muss auch schätzen lernen, woher diese ganzen Anschaffungen stammen und wer dafür bezahlt hat. Es ist immer gegenseitig.

Ich wünsche Dir jetzt erst einmal viel Kraft bei Deinen Reparaturen und viel Spaß beim Grillen!

Liebe Grüße,
Pure :)))))))))

P.S.: Und Abfinden musst Du Dich mit gar nichts!
P.P.S.: Hm, ist jetzt vielleicht eine irre Idee, aber ruf` doch mal Tine Wittler an. Vielleicht hilft so was ja.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum