Re: Messie Eigenschaftsunterteilungen (Allgemein)

Uschi @, Donnerstag, 05.05.2011, 08:36 (vor 4748 Tagen) @ Wolfram

Guten Morgen lieber Wolfram,

es ist nicht einfach für mich, dir eine Antwort zu geben, ich versuche es mal.

1. Sammelmessie. Können nichts wegwerfen, wodurch die Wohnung im Laufe der Zeit immer voller wird. Fehlende Ordnung wegen Platzmangel.

Wegwerfen kann ich, was kaputt ist, jedoch hebe ich Kleidung auf, wo ich meine, die könnte noch angezogen werden, sowohl bei uns Erwachsenen, wie auch bei den Kindern. Außerdem sammle ich Zeitungen. Fehlender Freiraum nicht wegen Platzmangel, sondern weil ich schlecht loslassen kann.

2. Rumschmeißer. Irgendwo liegen die Sachen verstreut und man bekommt trotz leerem Platz diese Sachen nicht geordnet.

Rumschmeißer ist für mich der falsche Ausdruck, ich lege etwas ab, im Flur oder auf einem Stuhl, und bekomme nicht die Kurve es aufzuräumen. *Jedes Ding an seinen Platz* ist manchmal gar nicht so einfach es umzusetzen. Manchmal bin ich auch irgendwie blockiert.

3. Sichtweise. Es gibt in der Wohnung Ecken mit Sachen, die nicht geordnet sind. Wegen des Perfektionsanspruchs an sich selber sieht man sich als Messie.

Ja, die gibt es auch. Da ich nicht möchte, dass jemand Dinge von mir wegwirft, werfe ich ohne Rücksprache auch Nichts von anderen aus der Familie weg.

4. Zeitmessie. Es werden Arbeiten nicht gerne gemacht und darum aufgeschoben.

Geht wohl vielen Menschen so, oder nicht? Termine setzen, da möchte ich es erledigen, versuche ich gerade.
Bei *Zeitmessie* dachte ich im ersten Moment an Unpünktlichkeit und, dass man selbst die Zeit für irgendwelche Arbeitsschritte schlecht einschätzen kann, und für viele Dinge länger braucht, als gedacht.

5. ?

Hilfsbereitschaft vielleicht? Mir geht es so, dass ich gerne anderen Menschen helfe, gut für andere organisieren kann, und ich selber, sprich, meine Bedürfnisse auf der Strecke bleiben. Meine Bedürfnisse nicht nur wahrnehmen, sondern fast ganz nach oben zu stellen, ist nicht einfach, sondern ein Lernprozeß.
*Wie geht es mir damit? Was macht es mit mir? Tut es mir gut?*

Es können durchaus Mischungen dieser Punkte auftreten, aber könnt ihr euch trotzdem einordnen, nachdem was vorrangig vorherrscht?

Wie du siehst, ist es bei mir eine Mischung. Diesen Teufelskreis versuche ich nun zu durchbrechen. Meiner Meinung nach, geht es vielen so, die sich als Messies bezeichnen, oder nicht?

Um bei mir anzufangen, ich gehöre zu 1. Daraus ergibt sich auch vereinzelt 4.

viele Grüße
Wolfram

Wolfram, was bringen dir meine Antworten? Was hattest du dir erhofft? Über eine Antwort von dir würde ich mich freuen.

Schönen Tag und viele Grüße Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum