Re: ...danke Heidi (Allgemein)

Schlumpfine, Mittwoch, 11.05.2011, 20:32 (vor 4742 Tagen) @ Wolfram

>Dein Einspringen war für mich aber gut (nämlich wegen von dritter Seite)

Lieber Wolfram, liebe Heidi,

hier möchte ich mich Wolfram vorbehaltlos anschließen.

Danke für deinen kritischen Kommentar, der meine Sicht auf das was wir beide geschreiben haben, deutlich erweitert hat.

>das unwahre könnte sich auf eine unterschiedliche Sicht beziehen.

Wie gesagt, es wirkt auf andere vielleicht wie Haarspalterei, aber für mich ist es ein Unterschied ob jemand sagt:

"Gibt's nicht!" oder "Kenn ich (noch) nicht."

Eine Aussage wie die erste ist ggf. beweisbar oder widerlegbar.
Eine Aussage wie die zweite ist immer eine persönliche Äußerung, die ihrer Natur nach meist unwiderlegbar ist.

>Ich habe das unter der Sicht gesehen und das gilt auch für Zukünftiges, dass ich nur das beurteilen kann, was ich gelesen habe, d.h. insbesondere fallen alle Postings vor meiner Anmeldung nicht darunter. Und die meisten "Start in den Tag" fallen auch nicht darunter.

Wie intensiv du dich mit der Flut von Informationen in diesem Forum befassen möchtest, ist ganz allein deine Entscheidung, lieber Wolfram. Da werde ich mich hüten, mich einzumischen. Auch ich lese hier nur selektiv mit. Alles andere würde mich überfordern.

>Es wird doch vorausgesetzt, dass ich mit den angegebenen Arbeiten etwas anfangen kann.

Was mich angeht: ein gang klares "Nein."
Unter der Voraussetzungen zu schreiben, dass andere etwas von meinen Texten haben, ist meiner Erfahrung nach bisher stets schiefgegangen.
Ich kann nur mit-teilen, wo ich mich - bezogen auf die Messie-Problematik - derzeit befinde.
Ich kann nicht machen, dass meine Positionsbestimmung irgendeinen Menschen außer mir interessiert.

Wenn ich ähnlich Persönliches von anderen MMs lese, tut es mir oft gut (winke z.B. @ Phönix) meine Probleme wiederzuerkennen und mich mit meinen beschämenden und entmutigenden Messie-Erfahrungen weniger allein und wunderlich zu fühlen. Wenn ich - oft verblüffend einfache - Lösungen von andern MMs für Probleme lese, für die ich selbst bisher noch keine für mich passende Lösung gefunden habe, ist dies sehr häufig auch für mich eine Anregung, das Problem erneut anzugehen. Inspiriert von den Lösungen, die andere MMs hier mit uns geteilt haben.

Auch kenne ich wenige Ort, wo ich meine Freude über Mini-Fortschritte mit dem einen oder der anderen interessierten MM teilen kann.
> Es ist zwar richtig, dass Schreiben hilft, aber wenn es nur der Schreiberin von Anfang an sichtbar helfen soll, ohne etwas nützliches zu erwarten, dann sehe ich den Sinn nicht.

Siehe oben. Was mich weitergebracht hat - sei es noch so trivial - mag auch für andere MMs von Interesse sein.
Was andere MMs weitergebracht hat - wie z. B. neulich der Hinweis, Altpapier einfach dann nach draußen zu bringen, wenn die Blaue Tonne leer ist (winke @ Urlaub) - löst oft auch bei mir zuvor vorhandene messietypische Handlungs- und Denk-Blockaden auf.

>Aber aus dieser Sicht haben wir beide Recht.

Ich finde Recht haben in diesem Zusammenhang weniger hilfreich, als verständlich zu schreiben für Menschen, die Interesse an meinen Texten haben. In diesem Zusammenhang finde ich gerade die Rückmeldungen derer, die sich an meinen Texten "reiben" besonders nützlich für mich. Denn ich schreibe selbstverständlich nicht hier, um andere MMs zu verletzen oder zu provozieren, sondern weil ich persönlich den offenen Austausch über messietypische Verhaltensweisen, Gedanken, Strategien und Bewertungen vom ersten Augenblick an, als ich dieses Forum entdeckt habe bis heute als außerordentlich bereichernd erlebe. Zu erkennen, dass diese meine innere Haltung gegenüber dem Forum und seinem Nutzen für mich, sich grundlegend von Wolframs innerer Haltung gegenüber dem Forum und seinem Nutzen für ihn unterscheidet, verdanke ich deiner Offenheit, lieber Wolfram und deinem Nachhaken, liebe Heidi.

>viele Grüße
Wolfram

Liebe Grüße
Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum