Re: ...Wahrheit? Deutlichkeit? Rechtfertigungen? (Allgemein)

Wolfram, Mittwoch, 11.05.2011, 21:04 (vor 4742 Tagen) @ Heidi

hallo Heidi,

manchmal, aber eher selten, mache ich diese einleitenden Worte. Aber selbst jetzt schreibe ich das nicht jedesmal, weil es meiner Erkenntnis entspricht, dass ich nur von mir reden kann. Du kannst sicherlich nichts über mich sagen, was Du nicht von mir gehört und verstanden hast und damit in Dein Denken eingeflossen ist. Aus diesem Grunde lasse ich diese Bemerkung weg, da sie für mich selbstverständlich ist. Leider übertrage ich diese Erkenntnis auch auf andere und denke, dass diese auch so denken. Dadurch wird dann meine Meinung zu einer gesehenen Behauptung. Implizit hatte ich auch gedacht, dass in einem extra deklarierten Meinungsforum es selbstverständlich ist, dass das, was ich schreibe, meine Meinung ist. Müßte ich in jedem Forumsbeitrag schreiben, Irrtum vorbehalten? Gut, Marle schreibt immer "find" dazu. Muß ich auch immer hinter jeden Satz "finde ich" schreiben?
Diskussionskultur in der Herkunftsfamilie? gab es bei uns nicht. Keine Diskussion in der Herkunftsfamilie. Mit allen negativen Folgen.

das mit der Entschuldigung sehe ich aber auch so wie Schlumpfine.
Wenn ich jemanden anremple, entschuldige ich mich, weil ich nicht aufgepasst habe und darum die Schuld bei mir liegt. Wenn ein Blinder jemanden anrempelt, soll der sich entschuldigen? ich hätte Bedenken, denn er hatte keinen Einfluss, das zu verhindern. Wenn ein Auto auf mein Auto hinten auffährt und mich auf ein anderes Auto vor mir schiebt, dann entschuldige ich mich auch nicht, weil ich es nicht verhindern konnte.
So ist das auch hier. Ich kann nicht wissen, dass mein Posting negativ ankommt, ich konnte es also nicht verhindern. Soll ich mich für etwas entschuldigen, was ich nicht hätte anders machen können.

Schlumpfine, in unserer SHG gab es nur Messies, die nicht wegwerfen können. Ist noch gut, kann ich später noch gebrauchen. Deshalb meine ursprüngliche Ansicht über Sammelmessie und kein Widerspruch aus der SHG zu der Webseite, die ich im Namen der SHG erstellt habe.

viele Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 

powered by my little forum