Re: ...Wahrheit? Deutlichkeit? Rechtfertigungen? (Allgemein)

Schlumpfine, Mittwoch, 11.05.2011, 14:22 (vor 4742 Tagen) @ Heidi

Hallo Heidi,

>du weist (hoffentlich) das ich deine Beiträge und deine Art immer sehr schätze. Aber dieses Posting stieß mir übel auf.

Danke für deine Rückmeldung.

> Ich frage mich: kann man ein Posting nicht in seiner offenbaren Absicht annehmen statt es zu zerpflücken?

Ob man das kann, weiß ich nicht.
Ich konnte es in diesem speziellen Fall nicht.

>Wolfram scheint betonen zu wollen, dass seine "Umfrage" keinerlei verletzende Absicht hatte. Dies erläutert er lang und breit. Dabei schrieb er in seinem Ausgangstext bereits, es sei sein Ziel andere besser zu verstehen.

Es gehört zu den "Risiken und Nebenwirkungen" eines öffentlich und rein schriftlichen Austauschs, dass jede/r Teilnehmer/in nur entscheiden kann, was er bzw. mit-teilen möchte.

Was keine/r von uns entscheiden kann, ist wie unsere Mit-Teilungen bei den Leserinnen und Lesern ankommen.

>>>Aus dem o.g. sind auch die Antworten von Palladin und Birgit zu verstehen. Haben mit meiner Fragestellung überhaupt nichts zu tun. Beide haben das auf das Forum bezogen, weil sie damit zu tun haben. Das war für mich aber erledigt, weil wir dieses Thema schon hatten.
[quote][quote]Diesen Abschnitt versteh ich nicht. Ist mir auch nicht wichtig. Solange Birgit und Paladin verstehen, was gemeint ist >Es ist wohl genau das gemeint, was auch Du tust. Deine Ironie ist daher unverständlich.
[/quote][/quote]

Hier war gar nichts ironisch gemeint, Heidi.
Ich hatte keinen Austausch zwischen Birgit, Paladin und Wolfram in Erinnerung, als ich das geschrieben habe. Und mir fehlt auch das Interesse, mich in alle möglichen, teilweise länger zurückliegenden Threads zu allen möglichen Themen erst einzulesen, bevor ich unverständliche Aussagen als "für mich ohne Kontext unverständlich und derzeit nicht von Belang" aus einer für mich persönlich aktuellen - d.h. meine Grenzen, Werte, Wahrnehmungen und Gefühle berührend - Diskussion ausklammere.
>>Von Erlebnissen habe ich nichts bei dir gelesen.

Bei dieser, meiner Wahrnehmung bleibe ich, liebe Heidi.
Ohne damit deine Wahrnehmung in Abrede stellen zu wollen.
Ich habe im Ausgangsposting keine persönlichen Erlebnisse gelesen.

Die schlimmern Erfahrungen, die Wolfram in einem anderen Forum gemacht haben, hat meine Einfühlung in seine Sorge, hier ähnliche Erfahrungen zu machen, erst geweckt. Vorher konnte ich nur aus meinem Erfahrunrungshorizont heraus die Worte lesen, die Wolfram gewählt hat.

>> Der dritte Satz ist schlicht unwahr.
[quote]Und Dein dritter Satz, liebe Schlumpfine, ist mein Triger (oder wie man die kleinen piesackenden Dinger auch buchstabiert) für mein Posting.
[/quote]

Die Behauptung, dass die Verschiedenheit unserer Betroffenheit als Messies hier im Forum niemals erwähnt wurde, ist und bleibt unwahr. Das Thema hatten wir hier tatsächlich schon rauf und runter.

Wenn Wolfram keine Lust hat, sich durch seitenlange Archive zu wühlen, ist die eine Sache.
Seine Behauptung, dass etwas, das ihm nicht auf den ersten Blick ins Auge springt, hier im Forum nie Thema gewesen sei, wird nicht wahrer durch deinenachträgliche Relativierung als "Wolframs persönliche Wahrnehmung".

>Ob Wolfram etwas als deutlich sieht oder nicht... da wären wir wieder bei der Wahrnehmung. Welche Diskussionen dies nun wirklich deutlich behandelt haben... und darum geht es doch... Irgendjemands Wahrnehmung als "unwahr" abzuschmettern, hat mich echt gekrängt. Das ist für mich eine Unterstellung(!) Als würdest du sagen "gib´s doch endlich zu, du blickst auf uns herab und machst dich bloß lustig"

Das widerum ist eine Deutung meiner Worte, die ich so nicht gemeint habe, liebe Heidi.
Und mir war auch nicht bewusst, dass diese Deutung überhaupt möglich sei.
Danke für deinen Hinweis.

Für mich besteht ein riesengroßer Unterschied zwischen einer Behauptung und einer Beschreibung.
Besonders unpersönliche (hier: Im Passiv geschriebene) und generalisierte (Hier: mit dem Wort nie) Behauptungen mit Worten wie "nie, immer, überall, nirgendwo ... etc." pieksen mich mindesten so sehr an, wie dich meine schroffe Reaktion auf Wolframs Satz: "Es wurde aber nie deutlich gesagt." gestört hat.

>So habe ich dein Posting gelesen. Leider. Eine Entschuldigung wird zerpflückt und Unwahrheiten werden unterstellt.
[quote]LG Heidi
[/quote]

Eine Bitte um Verzeihung habe ich von Wolfram weder erwartet noch gelesen, liebe Heidi.

Ich sehe auch nicht, wo ich oder er in unserem Austausch "schuldig" geworden sein könnten, so dass er oder ich einander eine "Entschuldigung" anbieten könnten.

LG Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum