Re: ...Wahrheit? Deutlichkeit? Rechtfertigungen? (Allgemein)

Heidi, Mittwoch, 11.05.2011, 18:33 (vor 4742 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Schlumpfine,

Für mich besteht ein riesengroßer Unterschied zwischen einer Behauptung und einer Beschreibung.
Besonders unpersönliche (hier: Im Passiv geschriebene) und generalisierte (Hier: mit dem Wort nie) Behauptungen mit Worten wie "nie, immer, überall, nirgendwo ... etc." pieksen mich mindesten so sehr an, wie dich meine schroffe Reaktion auf Wolframs Satz: "Es wurde aber nie deutlich gesagt." gestört hat.

Da sind dann unsere Erfahrungswelten sehr verschieden. Ich selber beschreibe gemachte Beobachtungen und daraus gezogene Schlüsse auch und grade in der gesprochenen Sprache eben "unpersönlich". Setze es aber als gegeben voraus, dass bekannt ist, dass meine einleitenden Worte (also ich sehe das so, meine Erfahrung ist das, also, wenn Du mich fragst...) für den folgenden Inhalt gültig sind. Behauptungen beginnen für mich erst dann, wenn diese Einschränkung explizit fehlt. *

>So habe ich dein Posting gelesen. Leider. Eine Entschuldigung wird zerpflückt und Unwahrheiten werden unterstellt.

LG Heidi[/i]

Eine Bitte um Verzeihung habe ich von Wolfram weder erwartet noch gelesen, liebe Heidi.
Ich sehe auch nicht, wo ich oder er in unserem Austausch "schuldig" geworden sein könnten, so dass er oder ich einander eine "Entschuldigung" anbieten könnten.

Auch hier habe ich ein deutlich anderes Sprachempfinden. Schuld und Sühne sind für mich nicht der Gegenstand von Entschuldigungen. Ich übertrage hier meine Alltagswelt auf´s Schriftdeutsch. Die Worte "Entschuldigen Sie bitte" ... leitet für mich Sätze ein wie "dass ich gegen Sie gestoßen bin/ ihnen in die Hacken Gefahren bin/ sie Platz machen müssen/sollen". Also auch "Entschuldige Schlumpfine, das mein Posting bei dir so negativ ankam."

LG Schlumpfine

LG Heidi

* Dies ist wohl auch eine Frage der Diskussionskultur in der Herkunftsfamilie. Für mich ist auch (oder grade?) bei "Tatsachen" meist präsent, dass es sich lediglich um die Einschätzung meines Gesprächspartners handelt, ja sogar nur handeln kann.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum