Re: ...Wahrheit? Deutlichkeit? Rechtfertigungen? (Allgemein)

Heidi, Mittwoch, 11.05.2011, 10:22 (vor 4742 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Schlumpfine,

du weist (hoffentlich) das ich deine Beiträge und deine Art immer sehr schätze. Aber dieses Posting stieß mir übel auf. Ich frage mich: kann man ein Posting nicht in seiner offenbaren Absicht annehmen statt es zu zerpflücken?

Wolfram scheint betonen zu wollen, dass seine "Umfrage" keinerlei verletzende Absicht hatte. Dies erläutert er lang und breit. Dabei schrieb er in seinem Ausgangstext bereits, es sei sein Ziel andere besser zu verstehen.

Aus dem o.g. sind auch die Antworten von Palladin und Birgit zu verstehen. Haben mit meiner Fragestellung überhaupt nichts zu tun. Beide haben das auf das Forum bezogen, weil sie damit zu tun haben. Das war für mich aber erledigt, weil wir dieses Thema schon hatten.

Diesen Abschnitt versteh ich nicht. Ist mir auch nicht wichtig. Solange Birgit und Paladin verstehen, was gemeint ist

Es ist wohl genau das gemeint, was auch Du tust. Deine Ironie ist daher unverständlich.

Damit hast du die organisch wachsende Baumstruktur eines WWW-Forums als "Durcheinander" bezeichnet und zugleich behauptet, dass die Vorliebe für die sich entwicklende, organische Struktur ein Hinweis auf mangelnde Ernsthaftigkeit beim Überwinden und Loslassen der Messie-Problematik sei. [...]

Von Erlebnissen habe ich nichts bei dir gelesen.
Dafür eine Aneinanderreihung von (Be- bzw. Ab-) Wertungen.

Erlebnisse:

Was mir auch geholfen hat in Bezug auf die Minderwertigkeitsgefühle [...]

Das es sich bei "was mir geholfen hat" um eine Erleben handelt, ist auch für dich im Rahmen des Möglichen, (wenn auch nur rhetorisch gefragt wird):

Schreibst du hier jetzt über dich selbst?

Gerade aus diesem Grund habe ich doch die Umfrage gemacht, weil ich vermutet habe, dass Messies nicht nur Sammelmessies sind.[/i]

Das war doch keine Umfrage, Wolfram!
das war ein kleiner Einblick in deine Wahrnehmung, deine Abstraktionsfähigkeit und deine Bereitschaft dich zu informieren.

Oder kurz: seinem erleben, seinen Erlebnissen. Und nebenbei, wenn jmd. sagt erzähl doch mal, in welche Kategorie würdest du dich einordnen? Oder fehlt hier eine Kategorie? dann sehe ich das schon als Umfrage.

Auch Du findest sein Erleben in seinem Posting wieder:

Der erste Satz zeigt mir, wie Wolfram diesen kleinen Ausschnitt seiner Welt sieht, [...]

Ich hatte Messies immer als Sammelmessie gesehen, weil ich von mir auf andere schloss. Genauso wird von anderen gedacht, dass ihre Messieausprägung auch meine sein müßte. Es wurde aber nie deutlich gesagt. Darum wollte ich die Unterschiede mal versuchen, deutlicher zu ermitteln.

Der erste Satz zeigt mir, wie Wolfram diesen kleinen Ausschnitt seiner Welt sieht, der sich mit meiner Welt überschneidet. Der zweite ist schon wieder eine Unterstellung. Der dritte Satz ist schlicht unwahr.

Und Dein dritter Satz, liebe Schlumpfine, ist mein Triger (oder wie man die kleinen piesackenden Dinger auch buchstabiert) für mein Posting. Ob Wolfram etwas als deutlich sieht oder nicht... da wären wir wieder bei der Wahrnehmung. Welche Diskussionen dies nun wirklich deutlich behandelt haben... und darum geht es doch... Irgendjemands Wahrnehmung als "unwahr" abzuschmettern, hat mich echt gekrängt. Das ist für mich eine Unterstellung(!) Als würdest du sagen "gib´s doch endlich zu, du blickst auf uns herab und machst dich bloß lustig"

So habe ich dein Posting gelesen. Leider. Eine Entschuldigung wird zerpflückt und Unwahrheiten werden unterstellt.

LG Heidi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum