Re: Messie Eigenschaftsunterteilungen (Allgemein)

Heidi, Freitag, 06.05.2011, 10:10 (vor 4747 Tagen) @ Wolfram

Hallo Wolfram!

Nun zu den unterschiedlichen Arten von Messies, die mir aufgefallen sind.

Gern erzähle ich Dir etwas zu meiner Einordnung. Ich finde deinen Willen Verständnis aufzubringen, und durch Beobachten die verschiedenen Ausprägungen kennen zu lernen gut. Ich geh eher nur zu den Themen/Posts die mich persönlich total ansprechen.

1. Sammelmessie. Können nichts wegwerfen, wodurch die Wohnung im Laufe der Zeit immer voller wird. Fehlende Ordnung wegen Platzmangel.

Dies war und ist der Nährboden bei mir. Früher phasenweise sehr stark. Wohl auch durch früheren, wirtschaftlichen Mangel verstärkt. Kaum einordnen können, welches Ding ist und bleibt mir weiterhin wichtig. Es ist für mich ein Lernprozess. Manches was ich vor 10 Jahren nicht in Betracht zog das es weg könnte, warf ich vor 6 Jahren einfach weg. Anderes, das ich heute kaum loslassen könnte, wird hoffentlich in weiteren 10 Jahren ebenfalls Schnee von gestern sein.

2. Rumschmeißer. Irgendwo liegen die Sachen verstreut und man bekommt trotz leerem Platz diese Sachen nicht geordnet.

Ja! Immer sofort und überall... Daher hat auch das aussortieren zunächst nur eine Struktur innerhalb der Schränke geschaffen. Ein besseres Gefühl, dass wortwörtlich nach aussen hin nicht gerechtfertigt schien.
Das Wort "Rumschmeißer" trifft es bei mir. Oftmals hatte ich das unbestimmte Gefühl es irgendwie unbewusst "absichtlich" verkommen zu lassen. (Inzwischen habe ich für mich eine Erklärung gefunden, warum es wirklich auch genau so ist/sein könnte)

3. Sichtweise. Es gibt in der Wohnung Ecken mit Sachen, die nicht geordnet sind. Wegen des Perfektionsanspruchs an sich selber sieht man sich als Messie.
4. Zeitmessie. Es werden Arbeiten nicht gerne gemacht und darum aufgeschoben.

5. Strukturmessie: Es fehlen räumliche und zeitliche Strukturen.
Á la "jedes Ding an seinen Platz" und "Routinen". Ich persönlich muss beides kontinuierlich (neu) formen. Viele räumliche Strukturen, die ich in den letzten 1 !/2 Jahren entwickelt habe, haben sich als für mich angebracht erwiesen. Bei den zeitlichen Strukturen fange ich in unregelmässigen Abständen (Wochen/Vierteljahre/etc) immer wieder von vorne an.

viele Grüße
Wolfram

Viele Grüße Heidi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum