Re: Wie bringt man Kindern Ordnung bei, wenn man selber Probs damit hat? (Allgemein)

Schlumpfine, Mittwoch, 24.09.2008, 11:03 (vor 5716 Tagen) @ Fatima

Liebe Fatima, da ich selbst mich an diesem Thema seit Jahren abarbeite, kann ich dir nur raten, was mir von wohlmeinenden Mit-(M)Essies, Therapeuten und RL-FreundInnen geraten wurde:

Übernimm die Verantwortung für dein eigenes Wohlbefinden und überlasse dem Nachwuchs die Verantwortung für deren Wohlbefinden.

Als Hausherrin sehe ich mich grundsätzlich berechtigt, bestimmte <a href=http://www.fachstelle-kinderschutz.de/download/Chaos im Kinderzimmer.pdf>Grundregeln[/link] durchzusetzen. Nicht "damit 'sie' es lernen", sondern weil ich diese Basics in meinen vier Wänden brauche, um mich wohlzufühlen.

Hier kann ich mich Sakem nur uneingeschränkt anschließen.

Wenn das Maß an Unordnung so gering ist, dass das Schließen der Tür ausreicht, damit ich mich in meinem Wohnbereich wohlfühlen kann, dann ist das ein angemessener Weg im Umgang mit (jugendlichen oder) volljährigen Mitbewohnern.

Ist das Maß der Unordnung größer, sodass Gestank aus dem Zimmer oder fehlendes Geschirr im Schrank mein Wohlbefinden außerhalb des KiZis stört, muss ich zur Selbsthilfe schreiten.

Ob ich mir entsprechende Maßnahmen als meine eigenen Todos annehme oder als Tu du's ggf. auch mit vorhersehbaren <a href=http://de.wikipedia.org/wiki/Sanktion>Sanktionen[/link] bei dem Bewohner meiner Räumlichkeiten durchsetze, ist davon abhängig, welche Absichten ich mit dem Ziel "Das Kinderzimmer soll ebenso bewohnbar wie die ganze Wohnung sein." verfolge.

Wenn meine Absicht ist:

"Ich möchte, mich zuhause wohlfühlen und möchte auch, dass du dich in deinem Zimmer wohl fühlen kannst." kann ich auf dieser Basis mit dem Jugendlichen oder Heranwachsenden verhandeln.

Wenn meine Absicht ist, dem Kind etwas beizubringen, dass ich selbst offensichtlich noch nicht kann, wird es schwieriger.

Mir persönlich ist die Be-Ziehung zu meinen Kindern wichtiger als deren Er-Ziehung. So konsequent wie Sakem es beschreibt, setze ich Sauberkeit und Ordnung im Kinderzimmer nicht durch. Als Vorbild bin diesbezüglich sowieso völlig ungeeignet - höchstens als abschreckendes Beispiel.

Was ist deine Absicht, liebe Fatima? Und wie schätzt du dich selbst als role-model für deine Tochter ein?
glg [image] Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum