Re: @Plüschdingens (Allgemein)

Fatima, Donnerstag, 25.09.2008, 23:48 (vor 5715 Tagen) @ Plüschdingens

Kann derjenige das nicht dann feststellen, wenn er eine eigene Wohnung hat? Eltern dürfen auch Bedürfnisse haben!

Das hat dann aber nichts mit Erziehungsauftrag zu tun, sondern nur mit deinen Wünschen. Das heißt, genau genommen ist dir dann nämlich egal, ob dein Kind lebenslänglich Messie ist, solange es nur zuhause richtig funktioniert. Klar, ist jetzt überspitzt, aber eigentlich sollte Erziehung doch dazu dienen, einen Menschen langfristig lebenstüchtig zu machen, oder?

°°Stimmt - und ich gestehe mir Wünsche zu - auch für mein Kind. Ansonsten ist das schon wieder schwarz-weiß-Denken. Dieses Kind ist absolut lebenstüchtig, wie ich an anderer Stelle schon beschrieben habe.

°° Aha. und wer erzieht hier wen? Ist das keine Erpressung, wenn ein Kind seinem Vater nicht zeigen will, dass es ihn lieb hat, nur weil Forderungen hat, die zum allgemeinen Hausfrieden beitragen würden? Das ist EMOTIONALE Erpressung - das finde ich persönlich schlimmer, als die Spielchen, die Eltern treiben, um ihre Kinder zur Arbeit zu bewegen.

Falsch, nicht, weil er Forderungen hat, sondern weil er diese in únangemessener Form durchsetzen will, noch dazu, obwohl andere, angemessenere Wege sich als erfolgreich erwiesen haben.

°°ich habe jetzt doch irgendwie ein Problem damit, wie meine Meinung mit einem knappen 'falsch' vom Tisch gewischt wird, bzw. mir unterstellt wird, ich hätte dieses oder jenes nicht verstanden. Ich fühle mich geschulmeistert.
Dabei bin ich einfach nur anderer Meinung.

Da können wir jetzt ping-pong spielen denn die Sache lässt sich von anderen Seite genauso auslegen. Und ich denke der Vater weiß was die Tochter denkt - aus dem einfachen Grund, weil es die Mutter gesagt haben wird (vermute ich).

Und wenn es so wäre, warum überlegt er nicht, warum das Kind sich in diese seelische Not begibt?

°° Ich wusste nichts vom gestörten Stiefvater-Kind-Mutter-Verhältnis als ich das obige schrieb. Ansonsten würde ich anzweifeln, dass das Kind sich in seelischer Not befand.

Tja, nur dass Pferde keine Raubtiere sind, die mit mittelalterlichen Dompteurmethoden ausgebildet werden. Hast du mal nach neuen Methoden mit Pferden gearbeitet?

°°Es gibt keine 'neuen' Methoden - das war alles schon immer da und wird aus kommerziellen Gründen immer wieder neu verpackt.

Es beginnt immer und überall (sicherlich auch bei dem Vater des Mädchens) mit der freundlichen Aufforderung und 'BITTE' - mehrmals . . . . . irgendwann dann ist es an der Zeit für verschärfende Massnahmen.

Komisch ist nur, dass die Mutter des Kindes Erfahrungen wesentlich positiverer Art gemacht hat. Sollte einem doch eigentlich mal zu denken geben, oder?>

°° Hat sie? Von einem positiven Ergebnis erinnere ich mich nicht gelesen zu haben.

Richtig, deshalb merken "Die" das nämlich auch so und finden dann deine Vorhaltungen wegen ihrer Unordnung auch nicht immer besonders glaubhaft. Es kommt immer drauf an, WIE man über so etwas redet und was man dabei vermittelt.

°°Danke dass ich auch was richtiges geschrieben habe :-> . Du weißt sicher auch ganz genau, WIE ich etwas vermittelt habe.

Das kommt auf den Mietvertrag und die Wohngegend an. Und ich will in einer 'guten' Gegend wohnen - wenn du verstehst was ich meine

Egal, in welcher Gegend du wohnen würdest, in keinem Mietvertrag kann man dem Mieter vorschreiben, wie er seine Wohnung innen einrichtet. Solange die Bausubstanz nicht gefährdet ist und keine Gefahr für Leib und Leben anderer Bewohner besteht, gibt es da keine Chance.

°°Das mit der 'guten' Gegend war im übertragenen Sinne gemeint.

Sie hat absolut kein Problem damit, bzw. findet es prima, wenn ich ihr Zimmer aufräume - dafür ist eine Hausfrau ja schließlich da . . . . die es selbstverständlich findet, dass man die Mutter als Taxiunternehmen nutzt - warum auch nicht - ist doch selber schuld - braucht doch nur ein Auto fürs Kind kaufen

Grübel, das ist doch was, was sich langfristig entwickelt hat.
Also ich fand das nie toll, wenn Leute in meinem Zimmer rumgefuhrwerkt haben.
Gibt es bei euch keine Öffis?

°°Öffis?? Was soll das sein? Öffnungszeiten? Meine Tochter sieht das rumfuhrwerken eher praktisch - was ich mache, muss sie nicht tun.

Wenn irgendwas nicht rechtzeitig angefragt und abgesprochen wird, dann wird das halt nichts. Dann muss sie sehen, wie sie hinkommt.

°°das ist das Problem, welches ich mir durch zu viel Nachgiebigkeit in der Vergangenheit geschaffen habe. Ich bin immer gehüpft, wenn was anstand. Jetzt denke ich : bis hier hin und nicht weiter


LG
Fatima


gesamter Thread:

 

powered by my little forum