Eher im Gegenteil (Allgemein)

Astarte, Mittwoch, 24.09.2008, 23:26 (vor 6317 Tagen) @ Fatima

Findest du nicht, dass das was mit Faulheit zu tun hat?>>

Nein, nicht wirklich. Bzw. kann man das nicht beurteilen. Vielleicht bedeutet es ihr auch nicht so viel, sind andere Dinge richtiger oder oder oder
Ich kann ja auch, wenn ich "WILL". Aber ich kann nicht wollen, weil ich ein Motivationsproblem habe *zwinker*. Also, will ich nicht oder kann ich nicht? Wenn ich theorethisch kann und es doch nicht tue... ist das dann faul?

Will sagen: Ich finde die Aussage nicht so einfach.

Und was ist da jetzt schlecht dran? Nur Kritik wär auch nicht besser - und immer nur Lob genauso wenig.>

Stimmt. Aber ständige Ambivalenz gilt es als einer der Ursachen für Depressionen. Hab ich auch erst selbst erfahren bzw. gelesen und mich mal überprüft und kann dem nur zustimmen. Es ist besser ENTWEDER zu loben ODER zu kritisieren. Sprich: Hintereinander. Aber beides immer gleichzeitig ist auf Dauer ziemlich verwirrend.

Aber unterstellst DU nicht den Messies im allgemeinen eine gewisse Faulheit, wenn du die Aussage machst, gerade in einem Messieforum hättest du nicht erwartet, dass jemand einen anderen als 'stinkfaul' bezeichnet???>>>

Oh pardon! Es war ganz im Gegenteil gemeint. Ich gehe davon aus, dass viele (wie immer: viele, manche, nicht alle!) Messis falscherweise von AUSSENSTEHENDEN den Vorwurf bekommen. Unter anderem auch mein Ex-Mann oder ich. Und ich finde das sehr schade und verletztend. Deswegen ... weil ich denke, dass viele diesen Vorwurf schon am eigenem Leib erlebt haben.

Um genau zu sein, rege ich mich ganz persönlich bei uns zu Hause darüber auf: Meine Schwiegereltern halten meinen Ex (37!!!) noch immer für "sehr klug, aber stinkefaul". Und wenn man denn was über Depressionen, Messie und ADS was erklären will, wollen sie nichts davon hören. Blödsinn! So was gibbet es quasi ist. Nur Faulheit. Etc. Könnt mir vorstellen, dass es mehren mit den Außenstehenden und lieben verständnislosen Angehörigen so geht.

Es gibt Fälle, die haben es nie gelernt. Das ist einigermaßen nachvollziehbar. Aber es gibt auch sehr viele Fälle wo jemand es potentiell kann, aber es nicht tut. Aus anderen Gründen. Zum Beispiel Motivationslähmung, Depris etc. Und das wird dann allgemein sehr schnell in die "der/die WILL halt nicht und ist nur faul" Schiene gestellt. Das finde ich sehr fatal.

Gruß,
Astarte

PS: Nein, ich halte meinen Ex-Mann nicht für faul. Aber ich denke, dass es bei ihm noch immer nicht richtig "klick" gemacht hat, dass er sich angemessene Hilfe sucht


gesamter Thread:

 

powered by my little forum