Re: @Astarte (Allgemein)

Fatima, Donnerstag, 25.09.2008, 14:22 (vor 6317 Tagen) @ Astarte

Findest du nicht, dass das was mit Faulheit zu tun hat?>>

Nein, nicht wirklich. Bzw. kann man das nicht beurteilen. Vielleicht bedeutet es ihr auch nicht so viel, sind andere Dinge richtiger oder oder oder

°°Okay, dann wäre sie aber nicht soo der helle Kopf für den ich sie eigentlich halte

Ich kann ja auch, wenn ich "WILL". Aber ich kann nicht wollen, weil ich ein Motivationsproblem habe *zwinker*. Also, will ich nicht oder kann ich nicht? Wenn ich theorethisch kann und es doch nicht tue... ist das dann faul?

°°ich antworte NUR für meine Person: Ja, ich fürchte, das ist faul - und gestehe: seit ich weiß, dass ich kann, wenn ich weiß wie - weiß ich auch, dass ich manchmal zu faul bin. - DAS gilt nur für mich!!

Will sagen: Ich finde die Aussage nicht so einfach.

Und was ist da jetzt schlecht dran? Nur Kritik wär auch nicht besser - und immer nur Lob genauso wenig.>

Stimmt. Aber ständige Ambivalenz gilt es als einer der Ursachen für Depressionen. Hab ich auch erst selbst erfahren bzw. gelesen und mich mal überprüft und kann dem nur zustimmen. Es ist besser ENTWEDER zu loben ODER zu kritisieren. Sprich: Hintereinander. Aber beides immer gleichzeitig ist auf Dauer ziemlich verwirrend.


°°Ich habe die Aussage in dieser Form ja auch nicht der betreffenden Person gegenüber gemacht. Und solche Aussagen macht man ja auch nicht IMMER.
(irgendwie hab ichs heut mit reichlich schwarz-weiß-Denken zu tun).

Aber unterstellst DU nicht den Messies im allgemeinen eine gewisse Faulheit, wenn du die Aussage machst, gerade in einem Messieforum hättest du nicht erwartet, dass jemand einen anderen als 'stinkfaul' bezeichnet???>>>

Oh pardon! Es war ganz im Gegenteil gemeint. Ich gehe davon aus, dass viele (wie immer: viele, manche, nicht alle!) Messis falscherweise von AUSSENSTEHENDEN den Vorwurf bekommen. Unter anderem auch mein Ex-Mann oder ich. Und ich finde das sehr schade und verletztend. Deswegen ... weil ich denke, dass viele diesen Vorwurf schon am eigenem Leib erlebt haben.


°°Meine Tochter ist kein Messie und von ADS keine Spur. Sonst würde ich auch nicht sagen, dass sie KANN aber nicht WILL.

Um genau zu sein, rege ich mich ganz persönlich bei uns zu Hause darüber auf: Meine Schwiegereltern halten meinen Ex (37!!!) noch immer für "sehr klug, aber stinkefaul". Und wenn man denn was über Depressionen, Messie und ADS was erklären will, wollen sie nichts davon hören. Blödsinn! So was gibbet es quasi ist. Nur Faulheit. Etc. Könnt mir vorstellen, dass es mehren mit den Außenstehenden und lieben verständnislosen Angehörigen so geht.


°°Jo, aber ich weiß was ADS ist, was Messies sind und annähernd auch was Depressionen sind. Ich bin nicht Aussenstehend.
Und ich muss sagen, dass ich deine Reaktion gut finde! ich hab nämlich gestern nachdem ich das posting geschrieben hatte, drüber nachgedacht, ob das jetzt gut war, diese 'frisch von der Leber weg' -Formulierung so zu schreiben.
Es war aber auch ein Gedankenanstoß über meine eigenen Befindlichkeiten und somit für MICH positiv.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum