Mein Mann ist Messie (Angehörige)

Ulla, Donnerstag, 09.01.2003, 15:59 (vor 7778 Tagen)

Ich (42) bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite, habe aber schon einen langen Leidensweg als Ehefrau eines Messies hinter mir. Es dauerte viele Jahre, bis ich überhaupt auf diesen Begriff "Messie" gestoßen bin, aber dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, was mit meinem Mann los ist. Das war zwar der erste Schritt, aber von der Erkenntnis bis zu Veränderungen ist es noch ein weiter Weg. Am schwersten empfinde ich es, dass mein Mann (46) es nicht nachvollziehen und nachempfinden kann, wie sehr mich das Chaos stört, das er mir zumutet. Fast wäre unsere Ehe schon gescheitert. Auch unsere beiden Kinder (12 und 15) sehen das Verhalten ihres Vaters immer kritischer. Mein Mann merkt den Druck, der jetzt mittlerweile nicht mehr nur von mir kommt, immer stärker und hat auch die besten Absichten, mit den Bergen im Haus zurecht zu kommen, aber es klappt natürlich nicht. Allmählich komme ich dahinter, dass es nicht nur eine Frage der Aufräumtechnik ist, sondern eine Frage des psychischen Zustands, in dem er sich befindet (kaum Zugang zu seinen Gefühlen, Ableugnen eigener Verantwortung usw.). Ich habe das Problem und auch das Wort "Messie" schon bei einer Paartherapeutin angesprochen, aber merkwürdigerweise reagierte sie nicht darauf, sie schien den Begriff nicht ernst zu nehmen. Mein Mann war jetzt auf mein Drängen hin zweimal bei einem Verhaltenstherapeuten, der ihm Tips zum Aufräumen gibt (z, B. eine Garage anmieten, um im Haus Luft zu schaffen), aber die zugrundeliegenden Probleme wurden meines Wissens bisher nicht angesprochen. Auch der Begriff "Messie" ist nicht gefallen. Ist dieser Begriff in Fachkreisen überhaupt anerkannt? Soll ich mein u. a. im Internet angelesenes Wissen über Messies ungefragt diesem Therapeuten weitergeben? Ich denke, er müsste doch der Fachmann sein. Durch die Störung meines Mannes leben wir in einer dauernden Anspannung, die sich schädlich auf Ehe, Familie und Gesundheit auswirkt. Wer kann mir Tips geben? Ich bin froh um Antworten, da ich sonst keine Messies und ihre Angehörigen kenne. Ich weiß ja selbst, dass man dieses Problem am liebsten vor Verwandten und Bekannten verschweigt, und so habe ich bisher niemanden zum Reden, der dieses Problem selbst kennt. Danke


gesamter Thread:

 

powered by my little forum