Re: @Claudia: Mein Mann ist Messie (Angehörige)

Andi, Freitag, 09.05.2003, 23:44 (vor 7629 Tagen) @ claudia

Hallo,
ich habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen. Endlich finde ich auch Angehörige von Messies. Wie es aussieht, ist mein Mann auch Messie, zusätzlich mit workaholicersymptomen. Im Haushalt bin ich diejenige, die ihm alles wegräumt und versucht Ordnung zu halten. Bevor ich ihn kennenlernte: Geschirrtürme in der Spüle, verschimmeltes Geschirr, Schränke leer, alles wurde irgendwo abgestellt, ein Motorrad zum reparieren (Motor ausgebaut, Motorteile einzeln neben der Maschine)im Wohnzimmer! Er hatte seine Ausreden, hätte viele Schulden, müsse viel arbeiten, hätte jetzt gerade keine Zeit zum Aufräumen. Ich war damals noch zu blauäugig. Mitlerweile mache ich sein Chaos 10 Jahre mit, 3 Kinder sind in der Zwischenzeit da, wir alle leiden unter seinem Chaos. Dann hat er eine Sammelleidenschaft für Maschinen (Unimogs, Motorräder, Drehbänke, Säulenbohrmaschinen, Steinsägen etc.), die 1000 DM Anschaffungspreis nie unterschreiten, alt und defekt sind, die er reparieren muß, aber nie Zeit dazu hat. Das sammelt sich im Garten.
Hinzu kommt auch seine Unkoordiniertheit im Arbeitsbereich oder Zukunftsplanung. Er beginnt Arbeiten, (reißt z.B. Mauern im Haus ein, um Räume zu vergrößern) die dann aber nie vollendet werden, oder will noch ein Studium anfangen, obwohl die finanzielle Lage nicht rosig aussieht und er etliche Baustellen hat, die er erst beenden müßte.
Ich versuche nun, mich aus diesem Sog zu entziehen, mein Wunsch ist aber, die Familie zu erhalten. Die Kinder leiden unter dieser Situation erheblich. Weggehen ist keine Lösung, das habe ich auch schon versucht. Mir ist klar geworden, daß ich auch lange beigetragen habe, sein System zu erhalten. Ich habe immer wieder ihm hinterher geräumt, bei seinen sinnlosen Arbeiten mitgeholfen, damit die Stimmung in der Familie nicht unter den Nullpunkt fällt. Je mehr ich von meiner Meinung ihm mitteile, mehr von meinen Wünschen und Bedürfnissen an ein Familienleben einbringe, um so mehr eskaliert die Situation. Leidtragende sind vor allem die Kinder, ich fühle mich dann verantwortlich. Einsicht ist bei ihm nicht zu erwarten, er ist von sich überzeugt, in seinen Augen bin ich die Nervenschwache, das "Weichei".
Für Kontakte und Austausch im Umgang mit angehörigen Messies bin ich dankbar, da in unserer Gegend zu diesem Thema selbst Leute vom Gesundheitsamt ratlos waren.
Gruß Andi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum