Re: Mein Mann ist Messie (Angehörige)

Ulla, Samstag, 18.01.2003, 18:43 (vor 7768 Tagen) @ Rennie

Hallo Rennie,
es ist für mich sehr interessant, mal die Innenansicht einer Messie kennen zu lernen, dann entwickle ich vielleicht auch mehr Verständnis für meinen Mann

Ich bin selbst Messie. Genesende Messie, auf gut 2/3 des Weges, würde ich sagen. ;-) Da ich allein lebe, müssen keine Angehörigen unter meinem chaotischen Lebensstil leiden, aber ich selbst leide (litt) schwer darunter.

Wie hast Du es geschafft, genesende Messie zu werden? Mit HIlfe einer Therapie, mit Büchern oder alleine? Ich bewundere Dich dafür!

Meine Hauptprobleme sind
* Aufschieberitis (m.E. der Kern der meisten Messie-Verhaltensweisen)
* Perfektionismus (Alles-oder-nichts-Denken, "es lohnt sich nicht")
* Denkstruktur nicht linear gegliedert, sondern netzartig, d.h. "Alles hängt mit allem Zusammen", was zur extremen Verlangsamung, und schließlich zu Blockierung und Entscheidungsunfähigkeit führt.
Vielleicht erkennst Du ja die eine oder andere Verhaltensweise wieder...

Ich erkenne diese Verhaltensweisen alle wieder, und es ist ja nicht so, dass Nicht-Messies das nicht kennen würden. Ich kenne das Gefühl: Vielleicht kann ich das ja noch brauchen, sollte ich aufheben... Aber irgendwie schaffe ich es, mich doch von Unnützem zu trennen. Auch schiebe ich ungeliebte Tätigkeiten gerne vor mir her, doch irgendwann werden sie doch erledigt. Die Grenzen zwischen Messie und Nicht-Messie sind sicher fließend, und ein bisschen steckt in jedem von uns. Schwierig wird es, wenn der Betroffene selbst und seine Umgebung darunter leiden müssen.
Zwei Fragen an Dich :
Können die Hauptprobleme wie Aufschieberitis und Perfektionismus richtig "geheilt" werden, oder geht es darum, zu lernen, besser damit zu leben?
Und welches Verhalten der Umgebung ist hilfreich für Dich: Rücksichtnahme auf das Problemverhalten oder Ignorieren und ganz "normale" Anforderungen stellen?(z.B. dass er akzeptiert, dass ich bei der Sperrmüllabfuhr was rausstelle- Horrorvorstellung für meinen Mann, habe ich deshalb seit Jahren nicht gemacht)

Deine Ansicht dazu interessiert mich sehr.

Herzliche Grüße, Ulla


gesamter Thread:

 

powered by my little forum