Re: Mein Mann ist Messie (Angehörige)

Ulla, Donnerstag, 23.01.2003, 14:32 (vor 7761 Tagen) @ Rennie

Hallo Rennie,

danke für Deine Antwort! Mit am wichtigsten erscheint mir als Angehörige dieser Teil:

Ich glaube, es ist wichtig (für ihn), zu verstehen, welche Gefühle das Loslassen eines Gegenstandes in ihm auslöst. So klein und lapidar dieser Satz hier steht, so schwierig ist er umzusetzen.
[quote]Ich kämpfe immer wieder den Kampf mit irgendwelchen blöden Gegenständen, die ich nicht loslassen kann, und verstehe selbst nicht, warum nicht, weil da so eine undeutliche Gefühls-Gemengelage von rationalen Argumenten, Verwirrung, Nervosität, Panik, und Vermeidung herrscht. Es kostet unglaubliche Überwindung, selbst genau anzuschauen, was da vor sich geht. Da ist es leichter, man verschiebt das auf später... womit wir wieder bei der Verschieberitis sind.
[/quote]

Es kommt mir so vor, dass Du schon ziemlich weit bist auf dem Weg der Genesung. Du erkennst dieses Gefühlsdurcheinander und bist Dir bewusst, dass Du dagegen ankämpfen kannst. Also schon ein wichtiger Schritt! Dass der Weg ein sehr langer sein kann, verstehe ich.
Ich glaube, es ist auch entscheidend, ob ein Messie bereit ist, dahinterzukommen, warum er dieses Verhalten hat, also mal ein bisschen in die eigene Seele zu blicken (fällt meinem Mann sehr schwer).
Für mich ist es derzeit sehr schwierig, immer noch mehr Geduld aufzubringen. Es kann mir nach den vielen Jahren nicht schnell genug gehen, und mein Mann fühlt sich von meiner Eile erst recht unter Druck gesetzt. Nächste Woche hat er wieder einen Termin beim Verhaltenstherapeuten, aber ich verspreche mir irgendwie keine Wunder mehr davon ..Doch eines habe ich in den Jahren gelernt: Ich muss Grenzen setzen. Erst seit ich das seit etwa einem Jahr tue, bewegt sich bei meinem Mann was, wenn es auch nur wenig ist. Dafür muss ich viele Missstimmungen in Kauf nehmen, doch die sind mir im Augenblick immer noch lieber als der Stillstand davor.

Jetzt gucke ich mal in die Links mit praktischen Ratschlägen rein. Danke!


Herzliche Grüße Ulla


gesamter Thread:

 

powered by my little forum