@ Anne: Mein Mann ist Messie (Angehörige)

Ulla, Sonntag, 27.04.2003, 00:14 (vor 7670 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,

bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass sich hier wesentlich mehr Kinder von Messies als Ehepartner melden - vielleicht, weil die Ehe von vielen früher oder später in die Brüche geht, was auch oft verständlich ist.

Wie ist das bei dir? Lebt ihr nur in getrennten Wohnungen oder hast du dich richtig von deinem Mann getrennt? Dass du ausgezogen bist, kann ich gut verstehen! Es gab Situationen in meiner Ehe, wo mir dies als die einzige Lösung erschienen ist.

Dein Mann scheint nicht einzusehen, dass er ein Problem hat. Das ist in meinen Augen der springende Punkt. Wenn ihm seine Sachen wichtiger sind, als seine Familie in seiner Nähe zu behalten, kannst du dir die Zähne ausbeißen an ihm, aber du wirst ihn nicht ändern. Das Sammeln ist ein Zwang, eine Sucht.

Du könntest ihm Infos aus dem Internet oder Literatur zum Thema Messie geben und ihn darauf hinweisen, dass es ja auch professionelle Hilfe geben könnte.

Ohne Einsicht des Messies geht leider gar nichts vorwärts, und selbst wenn sie da ist, auch nur sehr langsam. Solange dein Mann nicht bereit ist, sich mit seinem Problem zu befassen, kann ich dir nur raten, dich auf dein eigenes Leben zu konzentrieren, Dinge zu tun, die dir Freude machen und dir zu sagen, dass dein Mann die Verantwortung für sein Leben selbst hat. Dass dies sehr schwer fällt, weiß ich.

Schreib doch mal, wie es bei dir weiterging!

Herzlichen Gruß

Ulla


gesamter Thread:

 

powered by my little forum