Wie kommen unsere Kinder zurecht? (Angehörige)

Ulla, Dienstag, 13.05.2003, 23:56 (vor 7652 Tagen) @ claudia

Hallo Claudia, Andi und andere Messie-Partnerinnen,

die Sorgen, wie unsere Kinder mit der Situation (Vater ist Messie) zurechtkommen, mache ich mir auch oft. Wir haben in dieser Hinsicht turbulente Zeiten, da beide jetzt in einem Alter sind, wo sie ihren Vater durchaus kritisch sehen und bei den vielen Auseinandersetzungen, die wir haben, ja auch irgendwie Stellung beziehen müssen.

Ich selbst befinde mich da in einer komischen Situation. Einerseits verstehe ich ihren Ärger über die Verhältnisse bei uns, andererseits will ich ja nicht schlecht über ihren Vater reden. Ein Zwiespalt für mich, aus dem ich oft nicht rauskomme. Trotzdem versuche ich, ihren Standpunkt zu stärken, ihnen klarzumachen, dass sie später anders leben können; auch reden wir seit kurzem darüber, dass ihr Vater eine Krankheit hat (es hat mich erleichtert, die Sache endlich beim Namen nennen zu können!) Allerdings erleben sie leider bisher keine "Heilung", eher bekommen sie mit, dass alles so bleibt, dass er machtlos dagegen ist. Das macht mir schon Kummer. Aber er ist nun mal ihr Vater, und diese Störung (Messie) gehört zu ihm, und damit müssen sie als seine Kinder leben, so wie andere vielleicht damit leben müssen, dass ihr Vater Alkoholiker ist.

Den Wohnbereich halte ich mit großer Mühe bewohnbar, und so können sich beide wenigstens in einem Teil der Wohnung wohlfühlen und auch mal Besuch haben. Die Berichte von Messie-Kindern, die niemanden in die Wohnung lassen konnten, haben mich schon sehr erschreckt, und so etwas soll meinen Kindern erspart werden, was ich dazu tun kann.

Beim Lesen eurer Berichte habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, warum gerade wir - und sicher noch viele andere Frauen - an solche Messie-Männer geraten sind und warum wir so lange in dieser Situation aushalten. Vielleicht gibt es irgendwelche ähnlichen psychischen Voraussetzungen, die wir haben? Wer hat eine Idee dazu? Ich glaube nämlich, wenn wir uns selbst besser verstehen, haben wir auch bessere Möglichkeiten, mit dem Ganzen fertig zu werden. Vielleicht kann uns ein Austausch darüber helfen.

Herzliche Grüße

Ulla


gesamter Thread:

 

powered by my little forum