Re: @Claudia: Mein Mann ist Messie (Angehörige)

claudia, Freitag, 09.05.2003, 00:26 (vor 7657 Tagen) @ Ulla

Liebe Ulla,

es tut einfach gut so eine Anwort zu erhalten, ja überhaupt hier im Forum zu lesen.
Wir haben die Räumlichkeiten schon länger aufgeteilt und da es ein großes Haus ist, hat mein Mann 7 (!) Räume (incl. Garage, Keller und unterm Dach) voll gestellt! Obwohl er diese Einteilung akzeptiert, ist es trotzdem schwierig unser Terrain zu verteidigen d.h. es ordentlich und aufgeräumt zu halten.

An ein Aufräumen, damit das Auto wieder in die Garage gefahren und die Fahrräder ordentlich abgestellt werden können, ist gar nicht zu denken.

"Im Augenblick befinden wir uns auf einem mühevollen, von Kompromissen und ständigem Aufschieben der notwendigen Schritte geprägten Weg. Aber der ist besser als der Zustand vorher, als wir nur noch gestritten haben."

Dies ist eine prima Beschreibung auch unseres Zustands. Allerdings sind meine Nerven in einem sehr schlechten Zustand (hatte vor einiger Zeit starke Depressionen), da wir schon ziemlich lange zusammen sind. Ich habe auch den Eindruck, die Schwierigkeiten nehmen mit dem Älterwerden (Mitte 40)zu.
Vermutlich ist nur mit Hilfe eines erfahrenen Therapeuten eine Verhaltensänderung zu erreichen.
Von einer Bekannten erfuhr ich gestern von einem Dr. Faust in Weingarten, der Spezialist bei Erwachsenen mit ADS ist. Da ja die meisten Messies ADSler sind, müsste er da ja Erfahrung haben. Ich werde in den nächsten Tagen einmal dort anrufen, vielleicht kennt er einen Spezialisten hier in der Gegend. Ich denke (oder hoffe ich es nur?), dass mein Mann dann noch einen Versuch wagen würde.

Liebe Ulla, weiß dein Mann denn, was er seiner Familie antut oder verdrängt er das. Ich habe den Eindruck, ihr könnt noch miteinander reden und das ist sehr viel wert. Die Bemühungen deines Mannes um eine Therapie zeigt auch seinen Willen, etwas zu ändern. Aber wenn der Therpeut nicht der Richtige war, dauert es glaube ich einige Zeit, bis man wieder einen Anlauf wagt.
Ich bin schon recht entmutigt, hoffe aber nicht, dass sich das auf dich überträgt. Möglicherweise kann man hier im Forum ein Netzwerk mit Tipps, Infos und Adressen aufbauen!!
Bleib stark!
Grüße Claudi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum