Re: Mein Mann ist Messie (Angehörige)

Ulla, Montag, 13.01.2003, 17:57 (vor 7774 Tagen) @ Rennie

Liebe(r) Rennie,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe sie gleich "verschlungen", und es sind wertvolle Denkanstöße darin. Die Internet-Seite über das Vermüllungssyndrom finde ich eine gute Zusammenfassung der Problematik. Besonders wichtig fand ich deinen Hinweis auf das Nachlassen von Druck. Wir sind inzwischen wirklich in einer schlimmen Druck-Gegendruck-Situation, weil ich es im Alltag nicht fertigbringe, mein angelesenes "Wissen" über Messies (dass z. B. Druck machen nichts hilft) umzusetzen, da ja auch mein direktes Lebensumfeld betroffen ist. So versuche ich, mal mit mehr Druck, mal mit weniger Druck (Bitten), meinen Mann zu einer Verhaltensänderung zu bringen. Das alles ist aber nicht konsequent.

Warum ich erst in den letzten Jahren so schwer unter dem Verhalten leide? Mein Mann und ich waren in den ersten Jahren mit Jobsuche, Umzügen (die chaotisch waren), Kinderkriegen und leider auch einer schweren Krankheit eines unserer Kinder so gefordert und auch "abgelenkt", dass ich mich zwar oft über die Unordnung geärgert habe, die Krankheit aber immer noch schlimmer schien als das Chaos. Erst jetzt, wo alles gut läuft, die Kinder größer werden und ich mehr Zeit für mich selbst habe, vielleicht auch besser weiß, was ich will, ist das Dauerproblem meines Mannes (das mit jedem Umzug, mit jeder Veränderung auch schlimmer wurde) für mich fast unerträglich geworden. Andererseits hält uns auch vieles zusammen. Deine Frage hat mich dazu gebracht, mal genauer darüber nachzudenken. Danke!

Noch eine Frage: Bist Du Messie oder Angehörige(r) oder sonstwie betroffen?

Ich werde gern weiter berichten, ob und wenn ja wie wir weitergekommen sind.

Bis dahin herzliche Grüße


gesamter Thread:

 

powered by my little forum