Re: Mein Mann ist Messie (Angehörige)

Rennie, Donnerstag, 16.01.2003, 07:54 (vor 7743 Tagen) @ Ulla

Hallo, Ulla,
es würde mich sehr freuen, wenn mein Beitrag Dir Anregungen geben konnte.

Wir sind inzwischen wirklich in einer schlimmen Druck-Gegendruck-Situation, weil ich es im Alltag nicht fertigbringe, mein angelesenes "Wissen" über Messies (dass z. B. Druck machen nichts hilft) umzusetzen, da ja auch mein direktes Lebensumfeld betroffen ist.

Ich habe diese Druck-Gegensituation mit einer Kollegin gerade erlebt, und die verblüffende Erfahrung gemacht, daß schon allein mein eigenes *Denken* Einfluß auf die Situation nehmen kann. Denn natürlich, wenn ich anders denke, strahle ich auch andere Signale aus. Jedenfalls ist es eine große Erleichterung, wenn man spürt, wie der (Gegen)Druck nachläßt.

Aber das ist sicherlich schwieriger umzusetzen in einer Familie, wo Nähe, Gefühle, gemeinsame Erfahrungen, Rund-um-die-Uhr-Beisammensein die Regel sind, und andere Familienmitglieder auch noch mitmischen. Oder vielleicht auch nicht...


So versuche ich, mal mit mehr Druck, mal mit weniger Druck (Bitten), meinen Mann zu einer Verhaltensänderung zu bringen.

Ich hoffe, es gelingt Dir, ihm Deinen Standpunkt verständlich zu machen und ihn zur Kooperation in Deinem Interesse zu bewegen, wenn schon nicht aus eigenem Interesse.

Noch eine Frage: Bist Du Messie oder Angehörige(r) oder sonstwie betroffen?

Ich bin selbst Messie. Genesende Messie, auf gut 2/3 des Weges, würde ich sagen. ;-) Da ich allein lebe, müssen keine Angehörigen unter meinem chaotischen Lebensstil leiden, aber ich selbst leide (litt) schwer darunter.

Meine Hauptprobleme sind
* Aufschieberitis (m.E. der Kern der meisten Messie-Verhaltensweisen)
* Perfektionismus (Alles-oder-nichts-Denken, "es lohnt sich nicht")
* Denkstruktur nicht linear gegliedert, sondern netzartig, d.h. "Alles hängt mit allem Zusammen", was zur extremen Verlangsamung, und schließlich zu Blockierung und Entscheidungsunfähigkeit führt.

Vielleicht erkennst Du ja die eine oder andere Verhaltensweise wieder...
Im Laufe der Zeit, indem ich mich meinem Messiesein auseinandersetzte, habe ich auch gelernt, die entsprechenden Strukturen bei anderen Menschen zu erkennen. Sehr interessant, auch bei Nicht-Messies. ;-)


Auf bald!
(die) Rennie


gesamter Thread:

 

powered by my little forum