Re: Extremfall?! (Angehörige)

Ulla, Freitag, 16.05.2003, 12:53 (vor 7623 Tagen) @ Al Bundy

Hallo Al Bundy,

es tut mir sehr leid für dich und deine Eltern, dass ihr solche Sorgen habt.

Du hast einen sehr ausführlichen und, wie ich finde, sehr durchdachten Beitrag hier hereingestellt, der mir zeigt, dass du dich schon systematisch mit dem Problem deiner Eltern - das du ja auch zu deinem eigenen machst - auseinandergesetzt hast. Sicher kennst du auch schon die entsprechenden Seiten im Internet und/oder hast Bücher dazu gelesen.

Deine Eltern brauchen auf jeden Fall Hilfe. Aber dass du allein diese Hilfe leisten kannst, kann ich mir nicht vorstellen. Willst du wirklich jedes Wochenende und die Urlaube auf Jahre hinaus dieser Sache (Aufräumen im Elternhaus) opfern? Was ist, wenn deine Bemühungen nach ein paar Wochen wieder zunichte gemacht wurden, weil deine Eltern ihr Leben gar nicht geändert haben?
Diese Arbeit wäre doch ein Fass ohne Boden.

Also hilf deinen Eltern, sich Hilfe zu suchen, aber besinne dich auch auf dein eigenes Leben!

Vielleicht wäre ein erster Schritt für dich, dich selbst an eine Beratungsstelle (von der Caritas o.ä., Telefonbuch, Gelbe Seiten), die in Lebenskrisen berät, zu wenden. Dort kann man dir sicher weiterhelfen, wenn es um die praktische Hilfe im Elternhaus geht. Wenn du dort gute Erfahrungen machst, ist vielleicht auch deine Mutter bereit, sich an eine Beratungsstelle zu wenden.

Selbsthilfegruppen kann man über das Landratsamt (Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen) erfragen.

Zum praktischen Teil: Ich weiß, dass man sich schämt, wenn Handwerker oder eine Entrümpelungsfirma in ein vermülltes Haus kommen. Aber sie verdienen ihr Geld damit, verstopfte Klos zu reparieren oder Müll wegzubringen, das ist ihr Job! Also versuch, deine Scham zu überwinden, zumal es ja gar nicht dein Haus ist, sondern das deiner Eltern, und hol dir fremde Hilfe. Die Kosten müssten deine Eltern einfach aufbringen, um menschenwürdiger zu leben.

Ich weiß, das klingt viel einfacher, als es getan ist. Aber versuch's trotzdem!

Ich bin sehr berührt von deinen Bemühungen, deinen Eltern zu helfen. Aber vergiss dein eigenes Leben nicht und habe keine Scheu, dir Hilfe zu holen.

Dir und deinen Eltern alles Gute!

Ulla


gesamter Thread:

 

powered by my little forum