Re: Zwei Varianten (Angehörige)

Merlin, Mittwoch, 21.05.2003, 20:01 (vor 7617 Tagen) @ Pippi

Hi Pippi,

Hallo Merlin,
Die Variante 2 klingt richtig gut,eigentlich kann man sie gar nicht ablehnen.

bis auf das mit dem Lastzug hab ichs auch gemacht

Steht in dem von Dir empfohlenen Buch auch,wie man dahinkommt?

Nein, natürlich nicht; eher zu erkennen was Co-Dependenz ist usw
Auch nicht viel anderes als in anderen Büchern, ich habs gut gefunden zum lesen.

Aber ich glaube,in der Problematik stecken noch kompliziertere Ängste,die nicht so einfach aufzulösen sind.

na klar, aber mir gehts nicht um den armen Messie, der sich nicht ändern will, sondern um den Angehörigen, der sich und den Messie und die Situation absichern muß. Weil der Messie nichts angeht, muß der andere viel mehr tun.

Leider scheidet nicht jeder Mensch nach einem erfüllten Leben plötzlich dahin.
Der überwiegende Teil verfällt langsam,braucht immer mehr Betreuung und Pflege.
Und in diesem Fall sind die Kinder in der moralischen (und gesetzlichen)Pflicht,sich zu kümmern.
Wie macht man das in diesem Fall?

Pflicht ja, Selbstaufgabe nein;
Unterstützung ja, Aufopferung nein;
und man darf delegieren.

Ich verstehe die innere Zerrissenheit.Und ich verstehe auch,wenn jemand die "einfache" Lösung nicht schafft.

Hast Du schon beides probiert ?
Variante 1 probierst Du nicht, mit der wächst Du auf. Die kennst Du, und Du kennst nichts anderes.
Auf Punkt 2 kommst Du drauf, das es das auch gibt.

Das Komische an der Situation ist ja, daß man Variante 1 viel zu lange mitmacht, obwohl man Variante 2 kennt, ausprobiert hat und für besser befindet.

Du kommst auch auch gleich mit der ewigen moralischen Plicht:
und immer gleich schön brav schuldig fühlen wenn man nicht das macht, was der Messie will, gell ! Ja kein eigenes Leben führen, gell.

Da draufzukommen hilft z.B. das Buch von der Pia Mellody.

Im Grunde haben für mich Messies oft versteckte herrschsüchtige, selbstschadende und unnachgiebige Züge; sind also letzlich nicht partnerfähig.
Ich find diese ewigen Ausflüchte des Messies, dieses Jetzt-Nicht und Später und Dann weit unerträglicher als die Dinge einmal anzugehen, auf einmal merkt man erst wie das Messieverhalten ihm und der Umgebung Energien richtiggehend wegfrißt.

Hast Du es geschafft?

Alles aufzuräumen: nein; aber es geht gut voran.
Außerdem möcht ich differenzieren zwischen mir, dem Messie und der gemeinsamen Situation. (siehe auch anderes Posting)

Trennen, Abkoppeln, Grenzen setzen ist das Einzige, was bei Messies hilft.
Fällt Dir nicht auf, daß ältere Messies wirklich nur noch die Kinder haben, weil die einfach meist nicht davonlaufen, so wie der Rest der Verwandtschaft und alle anderen längst vorher ?

Liebe Grüße von Pippi

detto Merlin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum