Re: Einfach??? Anfangs nicht, aber dann (Angehörige)

merlin, Mittwoch, 21.05.2003, 18:23 (vor 7646 Tagen) @ The Outcast

Ich hab beides Probiert, kein Vergleich !

Ich weiß, so einfach ist die Sache mit dem Wegwerfen nicht, kann JAHRELANG dauern: Bewußtwerdungsprozeß usw. Je klarer der Kopf, desto schneller sind die Sachen weg. Problem ist meist, daß Kinder (ähmm auch erwachsene Kinder) von Messies selbst genau mit der Grenzziehung, die Messies überhaupt nicht können, selbst hin und her schwanken: sprich einmal total systematische Ordnung, tiptop, beinahe katalogreife Wohnungen oder dann wieder selbst zum Chaos tendieren.
Allerdings der Unterschied: Echte schwere Messies wollen und vor Allem können nicht aufräumen, leichte Chaoten schaffen dies aber immer wieder.

Aber:
Je mehr man aufräumt und schlichtet, desto schneller wird man beim Wegwerfen ! Aber das Wesentliche ist nicht der Wegwerfprozeß (kostet viel Zeit und einiges Geld), sondern der Bewußt- und Selbstfindungsprozeß: kostet Jahre, weniger Geld aber viel Beschäftigung und Feedback; ist etwas, was ein echter Messie nicht tun will, weil verdrängen und weitersammeln einfacher ist).

Und das ist für die Kinder von Messies so schwierig: weil der emotionale Bezug zu den Eltern ja schließlich stark ist und man nicht und nicht einsehen will, das die Beziehung dysfunktional ist.

Im Grunde üben Messies unheimliche Macht über ihre Umgebung aus, weil sie sich je nach Situation unheimlich gut weinerlich, arm, mitleidig oder überheblich, besserwisserisch oder herrschsüchtig geben können. Und immer eine Ausrede und einen Grund finden (und wenn er 40 Jahre zurückliegt). Wer läßt schon seiner armen Mutter, die doch jedes Häferl sich vom Mund abgespart hat, alles einfach per fremden Leuten wegführen und schickt ihr dann noch die 4000 Euro Entrümpelungsrechnung ?

Na eben, Co-Dependente brave Kinder tun das nicht.

Ich finde, daß das eine „knallharte“ Entscheidung ist, aber wer fragt eigentlich Messiekinder nach ihrem Seelenleben ? (und nach der Arbeit der doppelten Aufarbeitung: nämlich des Seelenlebens des Messies und des eigenen Seelenlebens).

In diesem Forum wurde geschrieben dieses Aufräumen ist so ermüdend. Genau das ist es, und aufräumen für zwei (vielleicht für die uralte Großmutter auch noch) geht an die Grenzen der eigenen Kapazität. (und das merken Codependente erst dann, wenn sie selbst nicht o.k. sondern k.o. sind).

Aufräumen im seelischen und im realen Sinne: Etwas, was Messies NIE tun.
Ich versuche ein Nichtmessie zu sein, deshalb bin ich beim aufräumen


1.DU UND DEIN UMFELD - AUFRÄUMEN

Räum den inneren eingelernten Messie in Dir aus (das Schwerste !!!!)
(sozusagen ein gleichschwingendes Element in Dir was Du das draußen an Chaos siehst)
Räume den Mist in Deinem Umfeld (von Dir gemacht) auf.
Räume den Mist in Deinem Umfeld (vom Messie gemacht) auf.

1.DU UND DER MESSIE - GRENZZIEHUNG

Kläre die Beziehung zum Messie und setze Grenzen für Dich in Bezug auf den Messie.
(Du merkst daß Du durchlässige Grenzen hattest, es wird aber besser)
Kläre die Beziehung zum Messie und setze Grenzen für den Messie in Bezug auf Dich.
(Du merkst daß der Messie Grenzen nicht einhält; die setzt Du ihm, was Dich betrifft)
Lass den Messie keinen Mist mehr in Deinem Umfeld machen.
Stop hier und fahr auf Urlaub.(sprich das ganze ist für Dich einigermaßen erledigt)

2. DER MESSIE UND SEIN UMFELD - DELEGIEREN

Wenn Du wirklich zuviel Energie hast ruf jemanden an, der das Umfeld des Messies in Ordnung bringt.
Vielleicht ändert sich der Messie, wahrscheinlich nicht. Es ist für Dich nicht mehr so wichtig wie es einmal war.


Ergebnis:
Minus: Du mußt eine emotionale Trennung mit einem für Dich wichtigen Menschen verkraften
Plus: Du gewinnst Dein Leben in einer völlig neuen, bisher nicht dagewesenen Qualität


Viel Mut an alle Aufräumer
Merlin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum