Re: Messies und Autismus (Angehörige)

Wolfram, Mittwoch, 08.09.2010, 22:27 (vor 4991 Tagen) @ Paladin

Hallo,
mir kam der Gedanke, bzw. die Beobachtung, dass alle Messies, die ich kenne, mehr oder weniger autistische Züge haben.
Empathie fällt ihnen schwer.
Hat jemand von Euch auch solch einen Eindruck?
LG
Moin Violine,
das kann man nicht pauschal sagen. Auch AD(H)S wird in Verbindung gerne in Verbindung mit dem Messie-Syndrom benannt.
Ich selber bin Asperger Autist mit ADS; diese Kombination ist recht häufig anzutreffen. Es stellt sich mir die Frage, wie du auf einen Bezug Messie-Syndrom Empathie kommst. Das hat aus meiner Sicht sicherlich nichts miteinander zu tun.
Den Bezug Asperger Messie-Syndrom sehe ich in erster Linie darin, daß es für einen Aspie sehr schwer ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, besonders wenn es sich um mehrere Baustellen handelt. Dann bleiben die Sachen eben liegen, weil der Aspie überfordert ist, die nötigen Prioritäten zu erkennen. Kommt noch ADS hinzu, dann reicht die kleinste Störung aus, um sich anderen interessanteren Dingen zuzuwenden.
Das bedeutet aber nicht, daß es keine Messies gibt, die frei von Asperger und ADS sind. Die Grenzen sind fließend.
LG vom Paladin

mir wurde auch mal gesagt, dass ich autistische Züge hätte. Im Internet habe ich dann gesehen, dass Asperger Autismus eher auf mich zutrifft. Ich kann da aber nichts Negatives dran feststellen und auch keinen Zusammenhang mit Messies erkennen.

viele Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 

powered by my little forum